SoulSpice
Das Unternehmen SoulSpice steht für reinste Gewürze direkt von Kleinbäuerinnen und -bauern in höchster Bio-Qualität. Brandneu: Die Serie an außergewöhnlichen Gewürzen, die in Zusammenarbeit mit 3-Sterne-Koch Jan Hartwig entstand!
Über SoulSpice
Die hochwertigen Bio-Gewürze von SoulSpice stammen aus nachhaltigem Anbau und werden exklusiv in der Bio-zertifizierten ReAl Manufaktur in Bad Tölz verarbeitet und konfektioniert. Die Reise von SoulSpice begann aber wo anders, nämlich im Einkaufsteam von Unilever, wo die Gründer Boris Rafalski und Meret Brotbek erste Einblicke in die enorme Wirkung nachhaltiger Beschaffung auf die Lebensbedingungen von Bauern und Bäuerinnen erhielten. Bei Unilever erkannten sie, wie viel Potenzial in einem ganzheitlichen Ansatz zur Beschaffung liegt, der nicht nur auf Kostenreduktion, sondern auf die Verbesserung der Lebensgrundlage der Bauern und Bäuerinnen abzielt. Diese Erkenntnis führte zur Gründung von SoulSpice, einem Unternehmen, das sich der fairen und transparenten Gewürzproduktion verschrieben hat. Aktuell hat SoulSpice über 300 Vertriebspartner und beliefert mehr als 450 Gastronomiebetriebe.
Besonders toll ist der soziale Aspekt: SoulSpice arbeitet mit dem sozialen Unternehmen ReAL Isarwinkel in Bad Tölz zusammen. Einer Manufaktur, die Menschen mit psychischen Erkrankungen und sozialen Einschränkungen durch Beschäftigung und Rehabilitation unterstützt. Die ReAl Manufaktur bietet somit Tagesstruktur, Arbeit, Gemeinschaft und Erprobungsräume auf dem Weg in ein möglichst selbstbestimmtes Leben. Seit 2019 ist die Manufaktur die Produktionsstätte von SoulSpice.
Die Gewürze von und mit Sternekoch Jan Hartwig
Die Partnerschaft von SoulSpice und Jan Hartwig vereint erstklassige kulinarische Expertise, besonders hochwertige Gewürze und das Engagement für Nachhaltigkeit und Inklusion in der Wertschöpfungskette. Sechs sorgfältig zusammengestellten Gewürzmischungen, welche vom vielfach ausgezeichneten Sternekoch entwickelt wurden, sind bei dieser Zusammenarbeit entstanden. Eine Pfeffer-Cuvée, ein Wildgewürz, ein Orientgewürz, ein Lammgewürz, das japanische Furikake und das indisch-französische Vadouvan. Jan Hartwig konnte sich bereits drei Michelin-Sterne erkochen. Im Juni 2024 wurde sein Restaurant vom amerikanischen Bewertungsportal Opinionated About Dining (OAD) zum drittbesten Restaurant Europas gekürt.
Bio, transparent und regenerative Landwirtschaft
Ziel von SoulSpice ist es vor allem, Kleinbauern in den besten Anbaugebieten der Welt beim Anbau einmalig guter Bio-Gewürze zu unterstützen. Das soll für Premium-Qualität sorgen und Bauern eine gesicherte Zukunft frei von Armut bzw. langfristige Lebens- und Arbeitsperspektive ermöglichen (inklusive fairer Preise und sozial sowie lokal wirksamen Projekten). SoulSpice setzt auf nachhaltige und 100 Prozent biologische Landwirtschaft, frei von Pestiziden und Gentechnik und fördert den Anbau ursprünglicher, geschmacksintensiver Sorten. Darüber hinaus fördert die Gewürz-Manufaktur Artenreichtum und Biodiversität. Es werden verschiedene Pflanzen in Mischkulturen angebaut. So wird sichergestellt, dass auch in vielen Jahren die besten Gewürze dort wachsen werden.
Innen und außen hui!
SoulSpice hat ein unverwechselbares Design, das die Qualität und Einzigartigkeit der Gewürze unterstreicht. Die Gewürzgläser sind Schmuckstücke in jedem Regal. Das lichtgeschützte Gefäß aus Glas bewahrt on top den ursprünglichen Geschmack der Gewürze und ist zu 100 Prozent recyclebar. Mehr Infos zum SoulSpice erhalten Sie hier.
Weiterlesen