Hotel Borgo Egnazia | Apulien

Es gibt wenig Plätze, die den perfekten ganz leisen Luxus bieten. Orte, an denen man sich sehr sehr gut fühlt, leger gekleidet ist, die Gäste sich grüßen, Kinder auf der Frühstücksterrasse auf dem Boden spielen... Im Hintergrund ist jedoch alles bis aufs Kleinste gemanaged. Bis hin zu dem von Starparfumeuren kreierten Raumduft in der Klimanlage... Ein echter Sehnsuchtsort.

Legerer Luxus at its best. Das bezaubernde Fünf-Sterne-"Haus" Borgo Egnazia bietet den idealen Rückzugsort, um sich zu erholen und verwöhnen zu lassen. Das gesamte Areal wurde aus Tuffstein wie ein historisches Dorf erbaut. Seine Architektur verkörpert die wunderbare Einfachheit und Authentizität des Landes mit allen Annehmlichkeiten.

La Corte, il Borgo, Le Ville: drei verschiedene Möglichkeitenden Urlaub im Borgo Egnazia zu genießen

Das Anwesen besteht aus drei Bereichen, die jeweils einen anderen Wohnraum eines alten apulischen Haushalts repräsentieren. Der zentrale Bereich, La Corte – mit seinen Körben gefüllt mit Nüssen sowie Elementen, die an die lokale landwirtschaftliche Tradition erinnern, zeichnet sich durch weitläufige Hallen, große Tuffsteintreppen und hohe Kreuzgewölbe aus; er umfasst 63 Suiten, Innen-und Außenpools, Tennisplätze, eine Bar, ein Gourmetrestaurant und ein besonderes Spa. Das Vair Spa ist ein verstecktes Juwel im Inneren des Borgo Egnazia. Auf 1.600 qm verbreitet es pure Ruhe und widmet sich nicht nur der Regenration des Körpers, sondern auch des Geistes.

Zweiter großer Bereich der Anlage ist der Borgo – mit seinen engen kurvenreichen Gassen zwischen zweigeschossigen Häusern einem historischen apulischen Dorf nachempfunden. Er beherbergt 92 Zimmer und ganze Casettas (Häuser für einen allein inklusive Küche), einen großen Outdoor-Pool, zwei typisch apulische Restaurants und einen großen Kinderbereich. Das Herzstück ist die große Piazza del Borgo, mit einer eigenen kleinen Kirche für Feiern.

Der dritte Bereich sind die Villen. In Vierer-Blocks angelegt, verfügen sie über 250 qm auf drei Etagen, einen privaten Pool und einen mediterranen Garten. Die Owner's Villa steht frei. Die Villen unterscheiden sich stilistisch deutlich vom Rest und erinnern an klassisch-opulente fünf Sterne-Einrichtung.

Das gastronomische Angebot des Borgo Egnazia ist ebenfalls von lokaler Tradition geprägt. Alle sechs Restaurants servieren Gerichte, die mit dem apulischen Erbe verbunden sind. Gleiches gilt auch für die handverlesene Weinkarte mit 600 ausgewählten Etiketten, 450 davon aus Apulien. Ein Beachclub samt Fischrestaurant sowie ein 18-Loch-Golfplatz ergänzen das Angebot des Hotels. Beides liegt in Golf Cart-Shuttlenähe.

Lage
Das großzügige Anwesen ist – umgeben von tausendjährigen Olivenhainen – auf 40 Hektar verteilt; es verbindet regionale Tradition und Schlichtheit mit geschmackvollem Luxus. Das Borgo Egnazia liegt im Herzen Apuliens auf halbem Weg zwischen den Städten Bari (45 Autominuten) und Brindisi (40 Autominuten), die jeweils einen Flughafen haben. Dank seines milden Klimas ist es als Ganzjahresdestination geeignet. Kulturell und landschaftlich bietet Apulien einige Schätze: das Castel del Monte in Andria von Friedrich II., die Trullis in Alberobello und die Stadt Sant' Angelo sind sogar UNESCO Weltkulturerbe.

Persönlicher Kommentar
Das Borgo Egnazia ist allergrößter Luxus, jedoch völlig unprätentiös. Jeder Raum, jede Ecke, jede Wand ist liebevoll gestaltet und mit eigens für das Hotel von regionalen Handwerkern hergestellten Accessoires dekoriert. Die Atmosphäre lebt von herrlichen Materialien, weitläufigen Räumen und Plätzen und gekonnt eingesetzten, eigens für den Ort kreierten, Düften. Die Gäste sind leger, das Personal äußerst aufmerksam aber unsteif. Man läuft durch die Anlage wie durch ein echtes altes Dorf und kann ständig etwas Hübsches entdecken. Ein magischer Ort, an dem ich mich extrem wohl gefühlt habe.
(Kein Wunder, dass Justin Timberlake und Jessica Biel hier geheiratet haben. ;-)

Auszeichnungen
European Hospitality Awards – New Build of the year 2011 Winner (Construction), Hotel des Jahres 2016", vergeben von Virtuoso; „Best Spa of Europe" und Best Wellness Spa Hotel of the World". Die Spa Managerin Patrizia Bortolin wurde zum "Best European Spa Manager" gewählt, Aldo Melpignano wurde als "Best Hotelier 2016" ausgezeichnet.

23.05.2016

Short Facts

  • Architektur

    Pino Brescia

  • Land | Region

    Italien (außer Südtirol)

  • Standort

    Savelletri di Fasano
    Savelletri di Fasano - Fasano

  • Kategorien

    Landhotel

  • Webseite

    www.borgoegnazia.com

  • Zimmeranzahl

    63 suites at La Corte, 92 rooms at the Borgo, 29 private Villas, for a maximum capacity of 560 guests, extra beds and cribs excluded

  • Energiekonzept

    Borgo Egnazia’s energy standards are always up to date with the most recent sustainability criteria, always respecting the local traditional construction techniques.
    All of the building materials used were locally sourced: a choice that has reduced transport-related CO2 emissions to the minimum. All of Borgo Egnazia’s furniture has been created using 100% recyclable materials (wood, iron, aluminum, glass), coated
    with non-toxic and ecologic products.

Nicht geeignet für Menschen, die...

  • Liebhaber moderner Architektur

  • diejeniegen, die das Meer direkt vor der Tür haben wollen.

Unsere Bewertung

  • Architektur

    Historisierende Architektur ist eigentlich unter Architekturliebhabern verpöhnt. Aber wenn sie so ervorragend gemacht ist und sich in dieser Umgebung für ein Hotel dieser Größe als ideale Lösung anbietet, dann hat sie höchste Punktzahl verdient.

  • Interior

    Hier war ein Setdesigner am Werk; also ein Profi, der sich eigentlich um die Kulissen von Kinofilmen kümmert. Hingebungsvolle Liebe zum Detail lässt mein Herz höher schlagen und inspirierte mich bei mehreren eigenen Entwürfen. Chapeau!
    Hier zu einem Video über Pino Bresciass work: https://www.borgoegnazia.com/people/ep/episode-6

  • Atmosphäre

    Die Qualität von Atmosphäre lässt sich ausgesprochen schwer beschreiben. Sie ist die ausgewogene Mischung aus Weite und Behaglichkeit, Ruhe und Geschäftigkeit, Licht und Schatten, Blickachsen, Aussichten, Oberflächen, Düften und dem Gefühl, dass bei der Planung und Realisierung viel Achtsamkeit eingeflossen ist. Dieses Hotel bekommt auch hier von mir volle Punktzahl.

  • Viel Raum

    Dadurch, dass die gesamte Anlage wie ein Dorf angelegt ist (Borgo) wandert man zwischen den, in kleinen Häusern befindlichen Hotelzimmern, den Pools, Restaurants und dem Haupthaus durch Gassen und über kleine Plätze...

  • Wie bei Freunden

    Der Epfangs-Service und die Hotelleitung sind zu High End um eine freundschaftliche Beziehung zum Management aufkommen zu lassen, aber der Service in den Restaurants und die Stimmung unter den Gästen ist sehr leger und ungezwungen.

  • Kindred Spirits

    Hier treffen sich Menschen, die gern in llen Belangen das Beste genießen, dies aber nicht zur Schau stellen müssen.

  • Nachhaltigkeit

    Siehe Energiekonzept.

  • Soulfood

    Das Essen ist ausgezeichnet und im Pizza- und Pasta-Restaurant von höchster Qualität und dabei ausgesprochen unprätetiös. Typisch süditalienisch.

  • Mindfulness

    Hier wird WErt auf die leisen Zwischentöne gelegt. Besonders im Vair Spa, dem versteckten Juwel im Inneren des Borgo Egnazia, widmet man sich nicht nur der Regenration des Körpers, sondern auch des Geistes. Neben Yoga und Pilates werden auch Kurse zur Stressbewältigung angeboten.

  • Aktivität

    Ein Golfplatz und das Meer - inklusive aller Fortbewegungsmöglichkeiten auf selbigem - sind direkt erreichbar. Am Meer gibt es einen Hoteleigenen Beachclub mit hervorragendem Fischrestaurant. Gym, Personal Trainer, Tennis, Paddle, Yoga, Pilates...

  • Kids & Grown ups

  • 🦴

    ...allows one pet up to 3.5 kg with a refundable deposit of EUR 200-400 per stay...

Regine Geibel

„Neben meiner redaktionellen Tätigkeit plane ich unter dem Namen STUDIO REGINE GEIBEL ökologische Holzhäuser im Alpenraum und Ferienhäuser in Südeuropa; unter dem Namen 8 SENSES berate ich - zusammen mit Maren Boettcher - Hotels bzgl. Design-Refresh, Usability, Akustik, Beleuchtung“

Regine Geibel

Gründerin und Chefredakteurin