Das elegante Hideaway ist der ideale Ausgangspunkt für einen Besuch der süditalienischen Barockstadt Lecce.
Das geschmackvoll-luxuriöse Boutique-Hotel La Fiermontina ist eingebettet in die antiken Stadtmauern des historischen Zentrums von Lecce. Es verfügt über 18 großzügige Zimmer und Suiten, alle mit Balkon und traditionellen „pietra di Trani" Böden, wie sie vorwiegend in noblen Häusern der Region zu sehen sind.
„Ob bei der Küche, der Architektur oder in den malerischen Gärten – unsere apulischen Wurzeln finden sich in jedem Detail wieder", resümiert Giacomo Fiermonte, der sich mit dem Projekt einen Traum verwirklichte. Als er Lecce im Jahr 2000 zum ersten Mal einen Besuch abstattete, verliebte sich der vermögende Fiermonte umgehend in die kleine Provinzhauptstadt. Er erwarb das zum Verkauf stehende Anwesen und beauftragte den gebürtigen Apulier Antonio Annicchiarico mit der Erneuerung. „Vergessen Sie Rom oder Mailand. Nur jemandem aus der Region konnte eine solche, sich elegant in das Stadtbild einfügende und zeitgemäße Restauration gelingen". Das Haus ist aus weichem Tuffstein erschaffen, der im Umland abgebaut wird und schon dem Bau zahlreicher Gebäude im Stadtkern diente.
Die großzügige Bibliothek, ausgestattet mit Leseecke, modernster Technik und individueller Bestuhlungsmöglichkeit für bis zu 20 Personen, bietet viel Raum für anspruchsvolle Meetings. Im Skulpturengarten befindet sich der Swimmingpool, der von Olivenbäumen umgeben ist.