Passion, Trust, Humanity, Hospitality, New Energy und Sustainability sind die geeigneten Attribute, um diesen zauberhaften und friedlichen Ort zu beschreiben. Wer fernab des Feier-Troubels eine ruhige und freundlichere Version Ibizas genießen möchte, dem gelingt dies nirgends besser, als von diesem Finca-Hotel aus...
Nach jahrelanger Karriere als Party-Insel ist nun durch das Virus ein gesunder Umwandlungsprozess erkennbar; die Insel findet ihren Weg zurück zu ihrem ländlichen Ursprung.
Die Finca LEGADO
Das Finca-Hotel wurde 2018 in der Nähe von Santa Eularia des Riu eröffnet. Es ist ein großartiges Beispiel dafür, wie man Hand in Hand mit der Natur wirtschaften kann. Für die Eigentümer besteht kein Zweifel daran, dass die Rückkehr zur Originalität, gelebter Nachhaltigkeit und ein vernünftiger Umgang mit den Ressourcen der Insel von wesentlicher Bedeutung sind. Die aus Wien stammenden Inhaber agieren deshalb nach den Grundsätzen der sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Nachhaltigkeit und bieten einer angenehm homogenen crowd ein lässiges und friedliches home away from home. Beim einmal wöchentlich stattfindenden Barbecue sitzt man am langen Tisch neben Londoner Modedesignern, deutschen Architekten oder österreichischen Biobauern...
Rural de Luxe
Die Finca ist ein im traditionellen ibizenkischen Stil errichtetes Bauernhaus aus dem 18. Jahrhundert und kombiniert heute den Charme der Einfachheit mit luxuriösem, aber unprätentiösem Design. Das Hotel wurde von Event- und Interior Designer Andi Lackner aus Wien entworfen. Mit viel Vintage-Objekten, Kunst, Büchern, originellen, teils selbst entworfenen Stoffen, Tapeten und Möbeln sowie Glas aus Murano hat er den Charme des ruhigen oldschool Ibiza cool umgesetzt.
Die Liebe zu Essen und Wein spielt ebenso eine wichtige Rolle. Frisch von den Eigentümern selbst zubereitet, mit hauptsächlich lokalen Bio-Produkten und Eiern von ihren eigenen Hühnern, genießt man morgens auf der weitläufigen Terrasse unter Olivenbäumen das servierte Frühstück.
Das Legado verfügt über nur 11 Zimmer und Suiten, die alle mit einem großen Badezimmer ausgestattet sind. Fast das ganze Jahr geöffnet, ist es ein idealer Zufluchtsort zum Entspannen, Lesen, Nachdenken und Genießen in guter Gesellschaft Gleichgesinnter.
Mein persönlicher Eindruck
Die beiden Besitzer Andi Lackner und Andreas Oberkanins empfangen jeden mit Wiener Charme; sind aber keine typischen, leicht überforderten Hobby-Hoteliers, sondern betreiben ihr neues Business sehr professionell und mit mitteleuropäischer Zuverlässigkeit und hohem Verantwortungsbewusstsein. Nicht zuletzt deswegen konnte ich an diesem Ort so gut entspannen. Unsere Suite war charmant, originell (mit einer Doppeldusche) und ruhig - bis auf den Hahn in der Früh ;-). Wenn man dann zum Früstück auf die Terrasse kommt, grüßt man die Gäste, die man am Abend zuvor beim gemeinsamen Dinner am langen Tisch kennengelernt hat und tauscht Beach-Club-Tipps aus oder verabredet sich für eine gemeinsame Buchung des Yoga Teachers.
Besonders für stark Gestresste der ideale Ort zum runter kommen!
Regine Geibel