Schlichte, reduzierte und zeitlose Gestaltung, die Gastfreundschaft einer Südtiroler Familie und immer ein Blick auf die imposante Bergwelt des Dolomiten: Das Hotel inmitten des kleinen Dorfes Kastelruth ist ein gelungenes Konzept aus Architektur, Mindfulness und Herzlichkeit.
„Boutiquehotel mit schlichtem, reduziertem und zeitlosem Design"; „individuelle Gästebetreuung", „alpin-mediterrane Küche mit italienischen und regionalen Spezialitäten"; Und: „perfekter Ausgangspunkt für Ausflüge in die Dolomiten": So beschreibt sich das Hotel Schgaguler, das inmitten des kleinen Dorfs Kastelruth in den Südtiroler Dolomiten steht. Und wir würden sagen: Trifft alles zu!
Vor allem die Gastfreundschaft der Familie Schgaguler (sowie aller Mitarbeiter) ist uns sehr positiv aufgefallen. Hier fühlt man sich schon zu Hause, obwohl man erst einen Fuß in die Türe gesetzt hat. Und auch die Gestaltung des Hotels hat uns beeindruckt.
Ein Konzept aus Architektur, Mindfulness und Herzlichkeit
Ursprünglich wurde das Hotel 1986 gegründet, und nach einer Umbauphase von vier Monaten im Juli 2018 mit einem neuen Gestaltungskonzept und - federführend von den „Kindern" des Hauses - neu eröffnet. Besonders beeindruckt hat uns neben der weißen, giebelartigen Außenfassade, die puristische Gestaltung der Zimmer. Alles ein Werk des Mailänder Architekten Peter Pichler, der hier in enger Zusammenarbeit mit den Hotelbetreibern einen Wohlfühlort mit äußerst gelungener Gestaltung geschaffen hat. Hier gibt es weder Schnickschnack noch Farbexplosionen. Die klaren Linien, Holzvertäfelungen, Naturstoffe & -farben lassen das Auge und die Sinne sich erholen. Die Zimmer sollen „zeitlos, anmutig, entspannend" sein. "Wie das Leben in den Bergen."
Das ehemalige Hotel hat im Zuge der Neugestaltung, die nur vier Montage gedauert hat, ein zusätzliches Dachgeschoss und eine einheitliche Fassade bekommen. Was die Nachhaltigkeit des Baus angeht, so wurde im Schgaguler viel mit regionalen Baustoffen (u.a. Kastanien- bzw. Eichenholz aus der Umgebung und Stein aus den Dolomiten) gearbeitet. Die Böden in den Zimmern (aus Kunstharz) können durch ein Wassersystem entweder im Sommer gekühlt oder im Winter geheizt werden.
Ein zeitgenössisches Haus mitten in den Bergen
Die Hotelbar ist das Herz des Hauses. Hier sollten Sie unbedingt nach dem leckeren Fünf-Gänge-Dinner (mindestens einen, wenn nicht mehrere) der vielen köstlichen Drink-Kreationen des Hauses zu sich nehmen. (Wir hatten einen Martini, der nach den Dolomiten benannt wurde).
(Fast) nie verliert man im Hotel dank der großen Glasfassaden den Blick auf das Südtiroler Schlerngebiet bzw. auf die Dolomiten, die zum UNESCO Weltkulturerbe gehören. Nach der Sauna oder einer wohltuenden Massage kommt einem diese imposante Bergkulisse noch beeindruckender vor.
Das Schgaguler ist übrigens auch sehr hundefreundlich. Wissen wir, weil wir unseren kleinen Redaktionsdackel dabeihatten, der sich hier merkbar willkommen und wohlgefühlt hat.
Wir kommen gerne wieder!
(Juli 2021)
In Sachen Transparenz: Wir danken dem Schgaguler für die Unterstützung unseres Aufenthaltes.
WEITERE HOTELS FÜR SPA- UND WANDERFANS
MILLA MONTIS | SÜDTIROLQUARTIER | GARMISCH-PARTENKIRCHEN
THE CHEDI ANDERMATT | SCHWEIZ