Architektur im Bregenzerwald-Stil und hochwertig-handwerkliche Ausstattung mit viel Holz: Das neue Apartmenthaus ist ein behagliches Basecamp für Alpinsport-Fans auf Viersterne-Niveau. Gleichzeitig wird, wie in einer Berghütte, unkomplizierte Geselligkeit groß geschrieben.
„Atem der Berge" heißt nicht umsonst der touristische Slogan von Warth-Schröcken. In den beiden Walserdörfern – die nur 400 Einwohner haben und zwischen Bregenzerwald und Arlberg liegen – ist die Natur besonders kraftvoll. Gipfel ragen bis fast 2.600 Meter empor, dazwischen liegen tief eingeschnittene Schluchten und Täler – rund ums Jahr ein Eldorado für Alpinsport-Fans.
Als „behagliches Basecamp" versteht sich das Berghaus Schröcken, das im Juli 2022 eröffnet hat. (Innen-)Architektur und Ausstattung sind in allen 42 Appartments und Chalets sowie den öffentlichen Bereichen auf Viersterne-Niveau handwerklich hochwertig und solide. Gleichzeitig werden wie in einer Berghütte unkomplizierte Geselligkeit und Bodenständigkeit groß geschrieben.
Das Grundstück am Ortsrand von Schröcken wurde von der Besitzerin absichtlich nicht an einen Investor von außerhalb verkauft. Stattdessen bekam Familie Schwarzmann den Zuschlag, die im Ortsteil Unterboden eine erfolgreiche Tischlerei hat und dort zwei Selbstversorgerhäuser vermietet. In Hanglage mit Blick auf die Kirche von Schröcken haben die Schwarzmanns für ihr Herzensprojekt nun zusätzlich drei große Gebäude errichtet, die mit hellen Holzschindeln verkleidet sind. Die Autos der Gäste parken in der dazugehörigen geräumigen Tiefgarage, so dass viel freier Raum für einen zentralen Spiel-, Boccia- und Volleyballplatz sowie Terrassen mit Sitzgelegenheiten bleibt.
Um die Leitung im Berghaus Schröcken kümmert sich Stefanie Schwarzmann; über die Planung und Philosophie des Berghauses hat sie Hand in Hand mit ihren Söhnen Jakob und Paul entschieden, die Mitte 20 sind und zu einem späteren Zeitpunkt übernehmen werden. Gemeinsamer Wunsch der drei ist „ein sportlich-geselliger Treffpunkt netter Leute, die die Liebe zur Natur, zu einem umsichtigen und nachhaltigen Lebensstil sowie zur Bewegung am Berg verbindet."
(Stand: Juli 2022)
In Sachen Transparenz: Wir danken dem Berghaus Schröcken für die Unterstützung unseres Aufenthaltes.
WEITERE HOTELS IN ÖSTERREICH
WIESERGUT | HINTERGLEMMJUFENALM | MARIA ALM
THE CRYSTAL VAYA UNIQUE | OBERGURGL