Authentisch sein und einen intimen Rückzugsort bieten: Das will "Monsieur Didot – the Residence". Das kleine Hotel liegt im Herzen von Athen und bezaubert mit Liebe zum Detail rund um Kunst, Kultur, Bücher und Typografie.
Der Name "Monsieur Didot" ist inspiriert von Firmin Didot, einem aus der französischen Druckerfamilie Didot stammenden Pionier der Typografie, der auch schon der historischen Straße "Didotou" in Athen als auch der Schriftart "Didot" seinen Namen verlieh. Dass der Name des Hotels als auch eine kunstvolle Schriftart denselben Namen tragen, spiegelt sich auch in der Innenarchitektur des kleinen Hotels wieder: Im gesamten Gebäude gibt es Bücherregale, gerahmte Werke berühmter Künstler, Porträts einflussreicher Persönlichkeiten, handgefertigte Keramik. Um alles noch besser in Szene zu setzen, wurde dafür sogar eigens eine Beleuchtung entworfen und im Gebäude integriert.
Monsieur Didot in Athen: Ausstattung mit natürlichen Materialien
Für die Restaurierung wurden traditionelle Methoden angewendet und natürliche Materialien genutzt – einschließlich Mörtel für die Wände, natürliches Holz für Möbel und Böden, Marmor, Mosaik und Ton für die dekorativen Details. All diese Elemente, die die Seele des Gebäudes Hand in Hand mit seiner modernen Dynamik zum Ausdruck bringen, wurden so konzipiert, dass sie ein Boutique-Ambiente bieten und den Bedürfnissen einer Luxusgastronomie entsprechen.
(Stand: März 2023)
In Sachen Transparenz: Wir danken dem Monsieur Didot für die freundliche Einladung.