Kein Schnickschnack, kein übertriebenes Entertainment, dafür viel Holz, Platz zum Durchatmen und pure Natur! Die Fuchsegg Eco Lodge mitten im Bregenzerwald lädt dazu ein, sich aufs Wesentliche zu besinnen...
Die Eco Lodge liegt mitten im Dreiländereck Deutschland, Österreich und der Schweiz in Schetteregg in Vorarlberg. Von München aus ist man hier in knappen zweieinhalb Stunden. Auf einer Fläche von über 9.000 Quadratmetern inmitten von Wiesen, Wäldern und Bergen, haben sich die Gastgeber hier einen Traum erfüllt und sechs große Holzhäuser nach dem Vorbild des Bregenzer Vorsäß, der Vorstufe zur Alpe, errichtet. (Ein Vorsäß ist Teil der Dreistufenlandwirtschaft der Region, die sich in Tal, Vorsäß und Alpe einteilt.) Diese Anlehnung zeigt sich an den geradlinigen Baukörpern und wird durch das Fassadensystem aus Holz zusätzlich geprägt. Rundherum: Natur pur!
Das Angebot der Fuchsegg Eco Lodge umfasst ein Saunahaus, einen Relax- und Wellnessbereich mit ganzjährig geöffnetem Außenpool, Yogaräume und die Tenn, eine Scheune mit Simplon-E-Bike-Verleih und Spielbereich für Kinder. Das Herzstück der Lodge ist jedoch das Gasthaus. Hier dreht sich mit zwei Restaurant-Stuben, Terrasse, Kaminbar, Bibliothek, Lounge, Lädele sowie Weinkeller alles um Geselligkeit.
Gut zu wissen: Das Gastronomieangebot steht auch Einheimischen oder Durchreisenden offen. Falls Sie gerade in der Nähe sind, reservieren Sie doch einen Platz zum Dinner! Die Öffnungszeiten für externe Gäste sind Dienstag bis Samstag ab 12 Uhr. Für Frühstück und Abendessen bittet das Fuchsegg um Reservierung.
Ein wichtiger Punkt bei der Konzeption der Fuchsegg Eco Lodge war, so die Gastgeber, die eindeutige Trennung der Gebäude und ihrer Funktionen. Orte für geselliges Beisammensein sind von denen für Privatsphäre getrennt, genau wie die Orte für Urlauber von denen für Tagungsteilnehmer. So kann man gezielt entscheiden, ob man sich unter Leute mischen, oder entspannen will und keiner läuft mit dem Bademantel bekleidet durchs Haupthaus. Auf eine direkte Verbindung zwischen den Häusern wurde übrigens bewusst verzichtet: Beim Wechsel sollen Gäste die Nähe zur Natur jedes Mal aufs Neue entdecken und spüren und sich, so Gastgeberin Carmen Can "das Abendessen verdienen".
Für uns war der Besuch im Fuchsegg vor allem eins: erholsam! Trotz des kürzeren Aufenthalts von zwei Nächten haben wir hier ordentlich Energie tanken können und wollten am liebsten gar nicht mehr weg.
PS: Wer für eine Workation ins Fuchsegg kommt, darf sich in allen Bereichen der Anlage über hervorragendes Wlan freuen!
(Stand Oktober 2023)
In Sachen Transparenz: Wir danken dem Fuchsegg für die Unterstützung unseres Aufenthaltes.
WEITERE HOTELS IN ÖSTERREICH
JUFENALM | MARIA ALM
HOTEL SEEBICHL | KITZBÜHEL
ZUM GOLDENEN HIRSCHEN | GMUNDEN