Herrliches Bergpanorama, viel Ruhe, viel Genuss und mittendrin das Hotel Knappaboda im Herzen von Lech, eine zum Aparthotel umgebaute ehemalige Pension mit originellem Interieur und einem Komfort, der keine Wünsche offen lässt.
Das Hotel Knappaboda liegt am Dorfrand von Lech, keine 5 Minuten vom Zentrum und der Rüfikopfbahn oder den Bergbahnen ins Skigebiet Oberlech entfernt. Im Jahr 2021 wurde der Pensionsbetrieb von Conny und Maximilian Walch übernommen, dessen Eltern nach 40 Jahren im Hotelgeschäft die Zimmerschlüssel an die zweite Generation übergaben.
Generationswechsel und neues Konzept im Hotel Knappaboda
Die ehemalige Frühstückspension Garni wurde neu interpretiert und aufwendig renoviert. Entstanden ist eine geschmackvolle Alpenidylle in modernem, aber gemütlichem Ambiente. Der familieneigene Raumausstatterbetrieb „Raum & Einrichtung Walch" hat das Aparthotel gekonnt gestaltet und äußerst originell eingerichtet.
Designklassiker trifft auf Muster- und Farbmix
Acht großzügige Apartments verteilen sich im Hotel Knappaboda auf drei Etagen. Jedes verfügt über einen Wohnraum mit bunt gekacheltem Elektrokamin, eine voll ausgestattete Wohnküche sowie zwei bis drei Schlafzimmer und zwei Bäder. Die individuellen Rückzugsorte sind mit warmen Eichenholzböden, hochwertigen Möbeln vom Tischler und farbintensiven Designklassikern eingerichtet. Feine Stoffe, leuchtende Kissen und schicke Leuchten sowie intensive Wandfarben und auffällige Fotokunst runden das ungewöhnliche Wohlfühlambiente ab.
Der gekonnte, stimmige Mix aus Mustern, Materialien, Licht und Farben zeigt sich auch im Foyer und in der Lobby. Hier lädt auch die Honesty Bar mit Kaminlounge oder die angrenzende Sonnenterrasse zum Aufenthalt vor der beeindruckenden Bergkulisse ein. Und wer, wie wir, nach einem erlebnisreichen Tag nicht selbst kochen, aber trotzdem genießen möchte, findet im hauseigenen Deli, der Knappaboda „Knapparei", nachhaltigen Genuss. Hier gibt es nebst Basics zum Selberkochen Köstlichkeiten aus der Region und saisonale Fertiggerichte im Glas, zubereitet von verschiedenen Lecher Haubenköch:Innen, zu denen die Walchs beste (familiäre) Beziehungen pflegen.
Das Ziel der Familie Walch, den Gästen mit ihrem in Lech wohl einzigartigen Beherbergungskonzept ein Höchstmaß an Komfort, Genuss und Heimatgefühl im Urlaub zu bieten, ist erreicht.
Übrigens: Oft wird nach dem Ursprung des ungewöhnlichen Hotelnamens gefragt. Wir dürfen an dieser Stelle vorgreifen: Es sind die Knappen (Bergleute), die dem Haus seinen Namen geben. Jene Männer, die bereits im 15. Jahrhundert in den Bergstollen des Arlbergs Erz abbauten. Boda bedeutet Boden.
Hotel Knappaboda Lech, ein Zuhause in alpiner Idylle
Umrahmt von markanten Berggipfeln und umgeben von saftig grünen Wiesen liegt das mondäne Lech am Arlberg auf 1.450 m Höhe in der idyllischen Landschaft der Vorarlberger Hochalpen. Hier trifft man Genießer, Sportler und Gourmets. Lech Zürs hat die weltweit höchste Dichte an Haubenlokalen im Verhältnis zur Einwohnerzahl und im Winter kommen Gäste aus aller Welt zum Skivergnügen, darunter auch das englische und das niederländische Königshaus. Das „Weltgourmetdorf", wie es auch bezeichnet wird, ist außerdem ein Paradies für Pistengaudi, Freerider und Skitourengeher. Aber auch im Frühling, Sommer und Herbst ist die Region nicht minder schön - vielleicht sogar noch ein bisschen ursprünglicher. Bei einem Aperitif in der Herbstsonne oder einer zünftigen Jause unter Wanderfreunden fühlen wir uns persönlich manchmal wohler als bei Champagner und einem 6-Gänge-Gourmetdinner.
Genau hier setzen Conny und Max Walch nach dem Motto „Nichts muss, alles kann" an. In ihrem Aparthotel Knappaboda empfangen sie Gäste, die hohe Ansprüche an Design und Komfort stellen, Luxus zu schätzen wissen, aber nach einem erlebnisreichen Tag manchmal einfach nur mit einer Pizza und einem Glas Wein auf dem Sofa lümmeln und nicht mehr vor die Tür möchten.
WEITERE HOTELS IN ÖSTERREICH
WIESERGUT | HINTERGLEMM
HOTEL SCHWARZWAND | LECH AM ARLBERG
THE CRYSTAL VAYA UNIQUE | OBERGURGL