Japandi in Tirol: Das Hotel Ullrhaus im Herzen von St. Anton am Arlberg vereint skandinavischen Minimalismus mit japanischer Ästhetik. In Zusammenarbeit mit der Münchner Innenarchitektin Stephanie Thatenhorst haben die Gastgeber ein puristisches Hideaway inmitten der österreichischen Bergwelt geschaffen.
Hotel Ullrhaus, eine Hommage an den Gott des Winters
Im Nachhinein bedauert man nur verpasste Gelegenheiten. Dieses Motto teilen wohl auch Franziska Alber und Michael Gfall, die Gastgeber. Als Nachbarn ihre Frühstückspension zum Verkauf anboten, musste das Paar aus St. Anton nicht lange überlegen. Sie ergriffen die Chance, erfüllten sich den lang gehegten Traum vom eigenen Hotel und schufen ihr Design-Refugium im Herzen des Ski-Hotspots am Arlberg.
Inspiriert von der Idee, einen Ort zu gestalten, der die nordische Gottheit des Winters, „Ullr", ehrt, wollten Alber und Gfall nordische Einflüsse mit der natürlichen Schönheit der umliegenden majestätischen Berglandschaft vereinen. In der Münchner Innenarchitektin Stephanie Thatenhorst fanden die beiden ihren „Partner in Crime". Mit naturbelassenen Hölzern, sanften Grüntönen und antiken Lieblingsstücken schaffte Thatenhorst einen Stilmelange aus nordischer Formensprache und Tiroler Gemütlichkeit.
Gegensätze im Design , kompromisslos im Komfort
In den 40 Zimmern definieren Wände aus hellem Eichenholz die Wohn- und Schlafbereiche. Dazu kommen Farbakzente in Form von Kleinmöbeln, hellen Textilien und vereinzelt bewusst eingesetzten antiken Bauernmöbeln – vom Jogltisch bis zum Melkschemel, von geblümten Kissen bis zu historischen Bauernkastenmalereien. Sie alle sind eine Hommage an den alpinen Standort Tirol, ohne die Herkunft überzustrapazieren.
In den Bädern werten Armaturen und Accessoires in Schwarz das traditionelle Material Kalkputz auf. Im gesamten Gebäude schaffen helle Holztöne und hochwertige Wolltextilien ein behagliches Raumgefühl mit Anklängen an japanisches Kunsthandwerk. Umhüllt von einem naturnahen Farbcode in erdigen Tönen sowie Salbei und Grün, die Wald und Wasser symbolisieren.
Wasser und Wärme ist auch die Kombination, die im Ullrhaus Spa für Entschleunigung und Entspannung sorgt. Neben dem 17 Meter langen Innenpool können sich die Gäste mit finnischer Sauna, Biosauna oder Dampfbad ausgiebig verwöhnen.
Das neu erbaute Designhotel in St. Anton, in bester Lage zwischen Rendl- und Galzigbahn ist ein idealer Ort für alle, die sich in den Bergen am wohlsten fühlen – im Winter, aber auch zu jeder anderen Jahreszeit.
WEITERE HOTELS IN ÖSTERREICH
ZUM GOLDENEN HIRSCHEN | GMUNDEN
JUFENALM | MARIA ALM
HOTEL KNAPPABODA | LECH AM ARLBERG