Cempedak Island ist eine 17 Hektar große Insel im Südchinesischen Meer, 12 km vor der Südostküste von Bintan, Indonesien. Zwei Drittel der Insel sind von unberührtem Regenwald bedeckt, und das Korallenriff, das die Insel umgibt, ist reich an Meereslebewesen. Genau hier stehen diese rein aus Bambus gebauten Häuschen.
Cempedak war eine verlassene Insel, als die Eigentümer die Eigentumsrechte an der Insel erwarben. Es ist nur sehr wenig darüber bekannt, ob die Insel jemals bewohnt war. Die jetzigen Eigentümergemeinschaft besteht aus einer kleinen Gruppe von Freunden, die mit dem Standard der in der Nähe von Singapur angebotenen Ferienunterkünfte unzufrieden waren. Kulturelles Feingefühl, landestypisches Design, Privatsphäre und einfacher Luxus schienen unbekannt zu sein.
Einfachheit, Privatsphäre & Platz: Auch das kann Luxus sein
Ihre Mission: Zeigen, dass Luxus nicht unbedingt ein Zimmer voller elektronischer Spielereien und ausgefallener Einrichtungen sein muss. Stattdessen glauben die Betreiber des Cempedak, dass Einfachheit, Privatsphäre, Platz und ein ehrlicher und freundlicher Service die Spitze des wahren Luxus sind. Für die Eigentümer ist das Cempedak das zweite Projekt. Die nahe gelegene Insel Nikoi wurde 2007 eröffnet und zuvor, wie auch die Cempedak Insel, von den Betreibern "entwickelt".
Wir haben Cempedak und Nikoi Island besucht und waren beeindruckt von beiden Konzepten, derem unermüdlichen Einsatz der Einhaltung ihrer strengen Vorgaben (Nachhaltigkeit), dem hohen Anspruch und dem angenehm lässigen "Barefoot-Luxus", der doch – Hand aufs Herz – soviel angenehmer ist, als mit den Pumps abends auf der Insel rumzustackseln.
Das Cempedak unterstützt lokale Gemeinschaften
Finden wir gut: Statt Werbung zu betreiben, werden Gelder, die sonst für Werbung ausgegeben worden wären, an die The Island Foundation (TIF) gespendet, eine in Singapur und Indonesien eingetragene Wohltätigkeitsorganisation. Das Hauptaugenmerk von TIF liegt auf der Bildung für lokale Gemeinschaften.
Seit ihrer Gründung wurden auf Bintan und den umliegenden Inseln 12 Lernzentren eingerichtet, 3168 Schüler haben am Lernprogramm der TIF teilgenommen und 1526 Lehrer wurden durch die TIF ausgebildet. Im Jahr 2022 hat der Gouverneur der Provinz Riau ein Gebiet von 138.000 ha entlang der Ostküste von Bintan offiziell als Meeresschutzgebiet ausgewiesen. Sowohl Nikoi als auch Cempedak liegen innerhalb der Grenzen dieses MPA (Marine Protected Area). Es wurden detaillierte Bewirtschaftungspläne ausgearbeitet und die Finanzierung durch die Regierung gesichert, um dieses Gebiet besser verwalten zu können. Im Zusammenhang mit den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) hat die Entwicklung und der Betrieb von Cempedak und Nikoi 15 der 17 Ziele unterstützt.
(Stand: Februar 2024)
In Sachen Transparenz: Wir danken Cempedak Island für die freundliche Einladung.