Falls Sie gern geführte Meditationen hören, kennen Sie die Stelle, wo man gebeten wird, sich an den schönsten und entspannendsten Ort zu denken, den man sich vorstellen kann. Dies ist bei mir jahrelang das Kamalaya Sanctuary and Holistic Spa. Bereits kurz nach der Eröffnung in 2005 war ich das erste Mal dort und es sollte 14 Jahre dauern, bis ich diesen paradiesischen Ort neulich wieder besuchte... In München begegnete ich den beeindruckenden Gründern wieder und die für das gesamte, umfangreiche und sorgfältig konzipierte Retreat-Angebot verantwortliche Ärztin Karina empfahl mir, das von ihr neu entwickelte Programm Radiant Bliss zu testen. (Einen ausführlichen Bericht zum Wellness-Programm finden Sie im nächsten Newsletter.)
Dieser wundervolle Ort hat seither nichts von seiner berührenden spirituellen Atmosphäre verloren. Die Jahrhunderte alte buddhistische Meditationshöhle, die sich auf dem Grundstück befindet, sowie die Qualität der Behandlungen und des Service sowie die Freundlichkeit der Menschen sind nach wie vor unglaublich. Der einzige Nachteil an einem Aufenthalt im Kamalaya ist die Schwierigkeit, danach wieder ins normale Leben zurückzufinden. Denn hier hat man alles, wovon man daheim im Alltag träumt: eine paradiesische Umgebung, eine unglaublich liebevolle Umsorgung der Ärzte und Therapeuten, köstliches Essen, innere Einkehr, Ruhe, Frieden und äußerst angenehme, gleichgesinnte Mitgäste.
Konzipiert hat diesen wundervollen Ort ein Ehepaar, das sich vor vielen Jahren bei einem Meditations-Retreat im Himalaya kennen gelernt hatte: John, ein ehemaliger buddhistischer Mönch, und Karina, eine naturheilkundliche Ärztin. Bald war es ihr Traum, gemeinsam einen Ort zu schaffen, an dem Menschen durch die moderne Anwendung alter asiatischer Weisheiten und Wellness- sowie Heilmethoden die idealen Voraussetzungen für körperliche, psychische und seelische Heilung finden. Mit viel Engagement und "Glück" (falls man an Zufälle glaubt :-) haben sie dieses Grundstück, das einst buddhistischen Mönchen als Rückzug diente, gefunden und über Jahre diesen einzigartigen Ort kreiert und nannten ihn Kamalaya; was übersetzt „Reich des Lotus" heißt und für die Entfaltung von Körper, Geist und Seele steht.
(Im nächsten Newsletter folgt mein Interview mit den beiden zu ihren Erfahrungen und ihren nächsten Zielen.)
Fakten:
Das Kamalaya Wellness Sanctuary & Holistic Spa ist ein vielfach preisgekröntes ganzheitliches Healing-Resort, das im Süden der Insel Koh Samui in einer Bucht des ruhigen Laem Set Beach liegt. Eine dezente, geschmackvolle und unaufgeregte Architektur integriert sich in die tropische Hügellandschaft, die von Flüsschen durchzogen ist, die in den türkisblauen Ozean münden. Entsprechend seiner holistischen Philosophie verbindet das Kamalaya asiatische und westliche Heiltraditionen und unterstützt Erholungs- und Gesundheitssuchende unter ärztlicher Betreuung und mit Hilfe von top Therapeuten zu neuer Energie zu kommen und ihre Gesundheit wieder zu erlangen. Das Angebot beinhaltet Entgiftungs-, Stress-, Hormon- und Burnout-Programme, Longevity-Anwendungen, Unterstützung in der Verbesserung von Schlaf, Fitness und emotionalem Gleichgewicht. Die Unterkünfte sind sehr unterschiedlich; wer sich nicht entscheiden kann wird vorher per Telefon oder Mail ausführlich beraten.
- 38 Behandlungsräume und Massage-Salons, 2 Yoga-Pavillions, 3 Infrarot-Saunen, Kräuter-Dampfgrotte, Swimming-Pool zum Entspannen, Shakti Fitness Centre, großzügiger Fitness-Bereich mit 25 Meter Swimming-Pool am höchsten Punkt der Anlage, täglich Aktivitäten wie Yoga, Pilates, Qi Gong, Tai Chi und Meditation
- über 70 Wellnessbehandlungen und Therapien, darunter neue regenerative Behandlungen wie IV-Therapie, Ozontherapie und hyperbare Sauerstofftherapie, die im speziellen Longevity-House verfügbar sind, stehen zur Auswahl. Ein Team aus thailändischen Therapeuten, ausgebildeten Krankenschwestern, TCM-Ärzten, Ayurveda-Spezialisten, Naturheilkundlern, örtlichen Heilern, Meditations- und Lifestyle-Trainern, Ernährungsberatern, Energieheilern und qualifizierten Fitnesstrainern sowie spirituelle Mentoren zur Lebensverbesserung, begleiten einen auf dem Weg zurück zur Gesundheit und unterstützen, wo sie nur können. Zusätzlich werden das ganze Jahr über Workshops mit renommierten Gastlehrern, Heilern und Praktikern angeboten.
- mehrere Programme in folgenden Kategorien:
• Detox & Reset
• Stress & Burnout
• Gesunde Lebensweise
• Kultivierung von Herz, Körper & Geist
• Taste of Kamalaya
• Gruppen Retreats
Alle Programme werden individuell auf den Gast abgestimmt. - Verschiedene Behandlungsmethoden:
• Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)
• Naturheilkunde
• Homöopathie
• Colon-Hydrotherapie
• Akupunktur
• Ayurveda
• Reiki
• Klangschalentherapie
• Kraniosakrale Therapie
• Schröpfen - Therapeutische Massagen wie Lymphdrainage, Reflexzonenmassage, Akupressur oder „Chi Nei Tsang", eine, taoistische Bauchtiefenmassage
- Individuelle Fitness (Kick-Boxing, Pilates, Yoga, Tai Chi, Qi Gong, Meditation)
Good to know
Natürlich könnte man hier auch einen normalen Urlaub verbringen, jedoch gibt es dafür auch andere Orte auf der Welt. Wenn man sich für eine Reise ins Kamalaya interessiert, dann sollte man sich eher für eines der fantastischen Wellness-Programme entscheiden. Im Retreat-Preis sind alle Mahlzeiten enthalten, was die ganze Sache entspannter macht. Bei meiner Kur Radient Bliss hatte ich zuvor per Video Call bereits ein Anamnese-Gespräch, sodass die kompetente junge australische Ärztin vor Ort gleich einsteigen und nach einem weiterführenden Gespräch, mit der auf mich abgestimmten Behandlung beginnen konnte. Während der Zeit gibt es mehrere Feedback-Gespräche, in denen man gefragt wird, wie man die Behandlungen verträgt, was einem gut tut. Alles kann daraufhin individuell angepasst werden, sodass man sich nicht einem strikten Ablauf ausgeliefert fühlt. Man bekommt einen Plan mit den Terminen sowie ein Supplement Protocol, welches aufzeigt, wann man welchen Shake oder welches Nahrungsergänzungsmittel nehmen sollte. Ich habe sogar einige Mittel mit nach Hause bekommen und daheim bekommt man dann noch per E-Mail den Program report mit Ergebnissen, Tipps und nützlichen Links. Im Preis, der auf den ersten Blick üppig erscheint, ist also eine sehr umfassende, liebevolle Betreuung enthalten, die einen ermächtigt auch alleine weiterhin einen wohltuenden Lebensstil beizubehalten und ein Erlebnis, von dem man ewig zehren kann...
Aktueller Tipp:
Blue Zones Gruppen-Retreat im Mai 2024
Gesünder, glücklicher und fokussierter leben: Das Kamalaya präsentiert sein neues Blue Zones Gruppen-Retreat. Als Blue Zones gelten Regionen auf der Welt, in denen Menschen überdurchschnittlich lang und gesund leben. Dank authentischer, inspirierender Erlebnisse und Teachings während des Retreats im preisgekrönten Wellness-Refugium erfahren die Teilnehmer, wie sie ihre Lebensweise sowie die eigene Lebensqualität nachhaltig verändern können. Dabei machen die Kamalaya-Gäste zahlreiche körperliche, mentale sowie emotionale Erfahrungen, immer wohlwollend begleitet und unterstützt von den Leitern des neuen Programms. Das knapp einwöchige Blue Zones Gruppen-Retreat findet vom 5. bis 11. Mai 2024 statt und ist für Interessierte ab 18 Jahren buchbar. Es umfasst insgesamt 26 Behandlungen sowie drei Mahlzeiten pro Tag und kostet 6.497 Euro/Person ohne Übernachtung.