Die Seezeitlodge ist echt schön und schön echt. Hier hat sich ein saarländisches Paar den Traum vom eigenen Hotel erfüllt. In exponierter Alleinlage thront das Hideaway über dem Bostalsee: ein mit viel Liebe zum Detail gestaltetes Hotel & Spa, das bis in den Wellness-Bereich hinein lässiger Schick, wohlfühliges Hygge-Design und eine Hommage an die Kelten prägen.
Freie Seegrundstücke sind eine Rarität. Einen solchen Glücksgriff taten Kathrin und Christian Sersch – sie gelernte Hotelfachfrau und Medien-Ökonomin, er studierter Betriebswirt – mit einem Gelände oberhalb des Bostalsees im Saarland. Mit Hilfe eines Architekturwettbewerbs suchten sie nach einer maßgeschneiderten Lösung für diesen besonderen Platz, der sie auf Anhieb begeisterte. Ihr Hauptanliegen war entspanntes Lodge-Feeling, weil sie das auf Reisen rund um den Globus besonders überzeugt hatte. Außerdem war ihnen der Bezug zur Natur und zur Kultur der Region wichtig, die vor zweieinhalb Jahrtausenden die Kelten prägten.
Seezeitlodge: Ein komfortables und lässiges Hideaway
Ihre Wünsche nach einer Verortung zwischen Wald, See und keltischer Historie flossen in die Gestaltung durch das Berliner Architekturbüro GRAFT und Nicolay Design ein; an der Finanzierung des Projekts beteiligten sich auch die Eltern von Katrin Sersch, die nach ihrem Rückzug aus der Wagner Tiefkühlprodukte GmbH Investitionsmöglichkeiten suchten. Resultat ist ein ebenso komfortables wie lässiges Hideaway, das 2017 eröffnet wurde und sich seitdem stimmig in seine Umgebung einfügt.
Ein Kraftort für die Hotel-Gäste
Die besondere Kraft des Ortes spüren Gäste schon beim Betreten der Lobby, von der sich der Blick auf den See öffnet. Auch im Restaurant, Spa-Bereich, den Veranstaltungsräume sowie den Zimmer und Suiten zur Wasserseite gibt das Seepanorama den Ton an.
Um mehr Entscheidungsfreiheit zu haben, verzichtet die Seezeitlodge seit August 2023 bewusst auf eine Sterne-Klassifizierung, entspricht aber dem Niveau eines Viersterne-Superior- bis Fünfsterne-Haus.
(Stand: Juni 2024)
In Sachen Transparenz: Wir danken der Seezeitlodge für die freundliche Einladung.