Seezeitlodge | Gonnesweiler im Saarland

Die Seezeitlodge ist echt schön und schön echt. Hier hat sich ein saarländisches Paar den Traum vom eigenen Hotel erfüllt. In exponierter Alleinlage thront das Hideaway über dem Bostalsee: ein mit viel Liebe zum Detail gestaltetes Hotel & Spa, das bis in den Wellness-Bereich hinein lässiger Schick, wohlfühliges Hygge-Design und eine Hommage an die Kelten prägen.

Freie Seegrundstücke sind eine Rarität. Einen solchen Glücksgriff taten Kathrin und Christian Sersch – sie gelernte Hotelfachfrau und Medien-Ökonomin, er studierter Betriebswirt – mit einem Gelände oberhalb des Bostalsees im Saarland. Mit Hilfe eines Architekturwettbewerbs suchten sie nach einer maßgeschneiderten Lösung für diesen besonderen Platz, der sie auf Anhieb begeisterte. Ihr Hauptanliegen war entspanntes Lodge-Feeling, weil sie das auf Reisen rund um den Globus besonders überzeugt hatte. Außerdem war ihnen der Bezug zur Natur und zur Kultur der Region wichtig, die vor zweieinhalb Jahrtausenden die Kelten prägten. 

Seezeitlodge: Ein komfortables und lässiges Hideaway

Ihre Wünsche nach einer Verortung zwischen Wald, See und keltischer Historie flossen in die Gestaltung durch das Berliner Architekturbüro GRAFT und Nicolay Design ein; an der Finanzierung des Projekts beteiligten sich auch die Eltern von Katrin Sersch, die nach ihrem Rückzug aus der Wagner Tiefkühlprodukte GmbH Investitionsmöglichkeiten suchten. Resultat ist ein ebenso komfortables wie lässiges Hideaway, das 2017 eröffnet wurde und sich seitdem stimmig in seine Umgebung einfügt.

Ein Kraftort für die Hotel-Gäste 

Die besondere Kraft des Ortes spüren Gäste schon beim Betreten der Lobby, von der sich der Blick auf den See öffnet. Auch im Restaurant, Spa-Bereich, den Veranstaltungsräume sowie den Zimmer und Suiten zur Wasserseite gibt das Seepanorama den Ton an.

Um mehr Entscheidungsfreiheit zu haben, verzichtet die Seezeitlodge seit August 2023 bewusst auf eine Sterne-Klassifizierung, entspricht aber dem Niveau eines Viersterne-Superior- bis Fünfsterne-Haus.

(Stand: Juni 2024)

In Sachen Transparenz: Wir danken der Seezeitlodge für die freundliche Einladung.

Short Facts

  • Architektur

    Architekturbüro GRAFT, Berlin

  • Innenarchitektur

    Nicolay Design, Stuttgart und New York

  • Ausstattung

    Sika Design (Hängesessel), Kenneth Cobonpue (Stricksessel und -lampen), Dedon (Terrassenmöbel), b&b italia (Daybeds), Gervasoni (Sofas, Liegen) ...

  • Land | Region

    Deutschland

  • Standort

    Am Bostalsee 1
    66625 Gonnesweiler
    Kartenansicht (Google Maps)

  • Kategorien

    Am See

  • Preise

    seezeitlodge-bostalsee.de/preise-buchen-informationen/

  • Webseite

    www.seezeitlodge-bostalsee.de

  • Zimmeranzahl

    97 Zimmer und Suiten

  • Memberships & Zertifikate

    Design Hotels, Hideaways Hotels, Pretty Hotels, Wellness Hotels & Resorts; GreenSign Zertifikat Level 4

  • Energiekonzept

    Zimmerheizung und -kühlung durch Betonkernaktivierung statt Klimaanlage, Photovoltaik, eigenes Hackschnitzelwerk, Wärmerückgewinnung im Schwimmbad

Unbedingt machen

  • In der Panoramasauna eine der vorderen Holzliegen wählen und danach einen Schaukelsessel am Fenster im Ruheraum "Waldgeflüster".

  • Durch den Meditationswald spazieren und in einem der Hängesessel entspannen.

  • Nach dem Abendessen an der Feuerstelle auf der Terrasse mit einem Glas Wein oder "Equinox"-Gin den Tag ausklingen lassen.

Nicht geeignet für Menschen, die...

  • in direkter Umgebung attraktive Orte brauchen.

  • ein Faible für reduziert-coole Innenarchitektur haben.

  • sich bevorzugt mit hippen Großstädtern umgeben.

Unsere Bewertung

  • Architektur

    Herzstück des Hotels ist ein schlichter, langgestreckter Gebäuderiegel, in dessen Erdgeschoss Rezeption, Lobby, Bar, Restaurant sowie Spa untergebracht sind; auf den drei Etagen darüber liegen die Zimmer und Suiten. Holzelemente strukturieren die Fassade und beschatten sie zugleich. Um den Hauptbau gruppieren sich geschickt in die Topographie der Hangkante integriert Terrassen, Natur-Badeteich, keltisches Saunadorf und Garage. Daran schließen sich bis zum Bostalsee hinunter große Grünflächen und ein hoteleigenes Wäldchen an.

  • Interior

    Viel helles Holz, Baumwollstoffe in Sand-, Weiß- und Brauntönen, Hingucker wie hübsche Vasen, Kissen oder luftige Lampen aus Korb und Geflecht, die teilweise an Fischreusen erinnern, bequeme Sitz- und Liegegelegenheiten: Das Design ist von der Lobby über Restaurant und Spa bis in die Zimmer ebenso heimelig-hyggelig wie hochwertig. Im Erdgeschoss lohnt sich der Blick auf den Boden: In ihn sind die Sonnenwend- und Equinox-Achse für die Tag- und Nachtgleiche als Messinglinien eingelassen, nach denen die Seezeitlodge ausgerichtet ist.

  • Atmosphäre

    Die wohlfühligen Zimmer wirken auf Anhieb wie ein zweites Zuhause. Zur Seeseite hin bekommt man nicht genug davon, aus den bodentiefen Fenstern über Bäume aufs Wasser zu schauen. Genauso gerne hält man sich in der Lobby, in der Bibliothek neben der Bar und in den Ruheräumen im Spa auf, die allesamt mit wohnlichem Ambiente punkten.

  • Viel Raum

    Direkte Nachbarn gibt es nicht, der Panorama-Blick auf den Bostalsee ist unverbaubar. Zum 70.000 Quadratmeter großen Außengelände gehört sogar ein Meditationswald. Im Sommer bieten großzügige Terrassen reichlich Platz zum Sonnen. Damit Gäste diesen auch im Spa-Bereich haben, wurde dessen Fläche im Frühjahr 2023 mit Natur-Badeteich und dem Ruheraum Waldgeflüster fast auf 5.000 Quadratmeter verdoppelt.

  • Wie bei Freunden

    Die Inhaber Kathrin und Christian Sersch sind unterstützt durch Hoteldirektor Kilian Rau die guten Geister hinter den Kulissen. Um die Gäste kümmern sich in allen Abteilungen freundlich-hilfsbereite Mitarbeiter.

  • Kindred Spirits

    Freundinnen, Paare von frischverliebt bis altvertraut, Großeltern-Kinder-Enkel-Konstellationen: Das Publikum ist bunt gemischt und kommt aus einem Einzugsgebiet, das vom Saarland bis nach Luxemburg, in den Frankfurter Raum und das Ruhrgebiet reicht.

  • Nachhaltigkeit

    Von kompostierbaren Cocktailservietten bis zu 30 E-Ladestationen für Gäste: Nachhaltigkeit ist dem Inhaber-Paar der Seezeitlodge ein wichtiges Anliegen. 2021 wurde das Hotel mit dem GreenSign Zertifikat Level vier von fünf möglichen zertifiziert, am Nachhaltigkeitskonzept wird mit vermehrter Nutzung erneuerbarer Energien und anderen Maßnahmen immer weiter gefeilt. So werden die Zimmer nur jeden zweiten Tag gereinigt, das eingesparte Geld fließt in die Pflanzung weiterer Bäume auf dem Gelände.

  • Soulfood

    Von sieben bis elf Uhr lässt ein langes, appetitliches Frühstücksbüffet keine Wünsche offen – Honig von eigenen Bienenvölkern, Nussmus zum Selbstmahlen oder Frischgebackenes aus der einsehbaren Brotmanufaktur. Besonderheit nach dem Mittag sind gesunde Smoothies. Später gibt es ofenfrischen Kuchen. Abends wird im Restaurant LUMI ein Menü serviert, für das Küchenchef Daniel Schöfisch bevorzugt Zutaten regionaler Produzenten verwendet. Bei jedem Gang isst das Auge mit, denn jedes Gericht ist mit Finesse zubereitet und angerichtet.

  • Kunst

    Die Zimmer zieren stimmungsvolle Fotos des keltischen Ringwalls in Otzenhausen und schlichte Holzfische, die mit Waldmotiven bedruckt sind. In der Lobby fällt ein Kunstwerk aus gefaltetem Papier auf. Hingucker im Freien ist die Skulptur "Der Himmel auf Erden" von Katharina Bender: ein goldener Strahl, der Richtung See in den Himmel ragt.

  • Mindfulness

    Zur Ruhe kommen, Körper, Seele und Geist resetten: Das fällt im Wellness-Bereich der Seezeitlogde leicht. Vor allem der Ruheraum "Waldgeflüster" lädt dazu ein, sich entspannt fallen zu lassen, zu lesen, zu schlummern. Darunter am Hang liegen draußen hölzerne Sitz- und Liegedecks zum Tagträumen, Yoga praktizieren und Meditieren. Außerdem lohnt ein Spaziergang in den hoteleigenen Meditationswald. Im Gras verstecken sich als Kraftpunkt goldene Schilder der Künstlerin Katharina Bender mit den Worten "Freiheit", "Glück", "Energie und "Zeit" – ein guter Anlass, darüber nachzudenken, was wirklich wichtig im Leben ist. Auch ein netter Impuls ist "Seezeit im Ohr": geführte Meditationen als Audiodatei, die Gäste mit einem QR-Code downloaden können.

  • Aktivität

    Wer gerne alleine trainiert, kann das im Fitnessstudio tun: Es liegt mit Panoramablick auf den See in einem neuen, separaten Gebäude. Außerdem gibt es Gruppenangebote wie Yoga, (E-)Bikes zum Ausleihen, auf dem Bostalsee Wassersport von Segeln über Surfen bis Stand-up-Paddling und nur fünf Kilometer entfernt einen 18-Loch-Golfplatz.

  • Spa & Treatments

    Energie aufladen, Klarheit erfahren, Inspiration finden, Ruhe fühlen: Diesen vier Erlebnisqualitäten folgen alle Angeboten und Anwendungen im Spa. Bei vielen wird uraltes keltisches Wissen um Lebensrhythmus, Jahreszeiten, Heilkräuter und Pflanzenkräfte integriert. Entsprechend groß ist die Nachfrage, Termine sollte man möglichst vor Anreise reservieren.

  • Kids & Grown ups

    Kleine Gäste sind willkommen. Es gibt allerdings kein speziell auf sie abgestimmtes Angebot wie Kinderbetreuung oder Spielzimmer.

  • 🦴

    Hunde können mitgebracht werden, dürfen aber nicht mit ins Restaurant.