Can Aulí | Mallorca

Ich möchte fast behaupten, dass ein:e Architekt:in es merkt, wenn der bzw. die Inhaber:in eines Hotels selbst Architekt:in ist... Beim Betreten der Häuser der sog. It-Mallorca-Hotels drängt sich mir dieser Verdacht tatsächlich deutlich auf... Dazu noch die hervorragenden Arbeiten heimischer Künstler und zack ist das Architekten-Herz glücklich :-)

Das Can Aulí ist eines von zwei Häusern der It-Gruppe, das sich nicht in Palma befindet. In der hübschen Altstadt von Pollença, im Norden Mallorcas, reiht sich das Herrenhaus unscheinbar in die Fassaden des schmalen Sträßchens ein. Doch nach Betreten der Eingangshalle eröffnet sich einem das ideal-typische mallorquinische Flair, das man so liebt – eine Mischung aus südlicher Lässigkeit, Heiterkeit, Kreativität und geschmackvollem, geerdeten Luxus.

Die natürlichen Materialien innerhalb der hellen dicke Natursteine, die moderne Kunst und die offene Architektur seien "eine Hommage an die unvergleichliche Schönheit und grenzenlose Kreativität der Insel" sagen die Inhaber und Betreiber der It-Mallorca-Gruppe Miguel Conde und seine Frau Cristina Marti (Architektin). Bei der Renovierung der geschichtsträchtigen Gemäuer wurde, wie bei allen Hotels der Gruppe, großer Wert darauf gelegt, die Seele des ursprünglichen Herrenhauses zu bewahren. Originale Merkmale, wie Bögen, Gewölbe, Brunnen und Treppen wurden selbstverständlich behutsam restauriert und ergänzen nun die zeitgenössische Einrichtung mit ihrem historischem Charme.

Viel Raum für Kunst

Unzählige Werke von lokalen Künstlern wurden ausgewählt oder extra für das Haus angefertigt. Ich war total geflasht von den dicht an dicht an die Wand der Lobby angebrachten Trichter förmigen Ton-Gefäße des super coolen mallorquinischen Keramik-Künstlers Jaume Roig. Schönerweise zeigt ein Film ihn bei der Arbeit; (daraufhin beschloss ich, mich in Zukunft auch als Keramikkünstlerin zu versuchen ;-) Toll finde ich es, dass sich die Ton-Objekte der Wand auch ganz unprätentiös in Fensternischen oder auf dem Boden stehend wiederfinden; sogar in den Hotel-Zimmern schmücken sie teils in kleinen Gruppen die Wände und werden dadurch zu so etwas wie einem Signet des Can Aulí.

Im Restaurant hingegen finden sich Fotografien der Französin Jean Marie del Moral. Ökologische Gemälde von Estefanía Pomar, die dafür bekannt ist, dass ihre Kunst auf dem Fundament der Nachhaltigkeit basiert – breite Pinselstriche auf ungespannter Leinwand oder Stoffbahnen, schmücken die Zimmer und öffentlichen Räume.

Über It Mallorca Unique Spaces

Zu der Gruppe der Inhaber geführten Hotels gehören bisher fünf wunderschöne Häuser auf Mallorca. Das Can Cera, Calatrava, Can Alomar und Sant Jaume befinden sich in den besten Innenstadtlagen Palmas. Das Can Aulí liegt fernab des Trubels im Zentrum von Pollença. Ende Februar 2024 folgte das sechste Haus im UNESCO-Weltkulturerbe Sierra de Tramuntana, das herrschaftliche Refugium Valldemossa.

Mit viel Liebe zum Detail und Respekt gegenüber der mallorquinischen Kultur renoviert das Paar altehrwürdige Gebäude, wie historische Paläste oder aristokratische Herrenhäuser, behutsam. (Jeder Architekt weiß, wieviel Geld, Zeit und Nerven das kostet...) Dabei verbindet alle Häuser – nicht zuletzt wegen des unverkrampften persönlichen Concierge Service – ein herrliches „Home away from Home"-Gefühl. Ich komme bestimmt wieder; vielleicht mit meinen Keramiken unterm Arm...

(Stand: Juli 2024)

In Sachen Transparenz: Wir danken der It-Mallorca-Gruppe für die freundliche Einladung!

Weitere Häuser von It-Mallorca, die wir bereits besucht haben

Can Cera | Palma
Calatrava | Palma
Alle Hotels auf Mallorca finden Sie hier.

Short Facts

  • Architektur

    Cristina Martí

  • Innenarchitektur

    Luis Fernández

  • Ausstattung

    Beleuchtung der Zimmer Dauphie von Lumina; weitere Leuchten: Santa & Cole von Miguel Milá, Luzy
    Leuchte von Ingo Maurer oder die Moon von Davide Groppi; Beistelltische von Philipp Mainzer, Sofas von Zanotta, Outdoor-Möbel des belgischen Designhauses Tribù, Stühle des dänischen Labels Carl Hansen & Son

  • Land | Region

    Spanien

  • Standort

    07460 Pollensa
    Kartenansicht (Google Maps)

  • Kategorien

    Stadthotel

  • Webseite

    www.canauliluxuryretreat.com

  • Zimmeranzahl

    21

  • Energiekonzept

    Geothermie

Unbedingt machen

  • In der friedlichen Atmosphäre des geschützten Innenhofes am Pool ein Glas Cava trinken und total abschalten.

  • Beim Frühstück in die Küche gehen und sich alle Leckereien holen, die die Koch-Feen vorbereitet haben.

  • Wenn einen der Aktionismus packt: Eine kleine Wanderung zum Puig Maria machen – einem netten Hausberg mit Ausblick.

Nicht geeignet für Menschen, die...

  • in die Weite schauen können wollen.

  • ein Landhotel erwartet haben.

  • einen beheizten Pool wünschen oder ein Gym der Bewegung in der Natur vorziehen.

  • einen Schrank für ihre Kleidung möchten – hier gibt es offene Kleiderstangen.

  • abends im Hotel ausgiebig essen wollen.

  • im Bad das Licht dimmen können möchten.

Unsere Bewertung

  • Architektur

    Die alten Steinbögen und Treppen sind unberührt geblieben und von Traventin-Marmor und Einzelstücken umgeben, was dem Hotel einen exklusiven aber sehr natürlichen Ausdruck verleiht.

  • Interior

    Wenn die Basis ein alter Stadtpalast aus herrlichem Natrustein ist, muss man nicht viel tun... Der Clou ist hier allerdings die Kunst! Die teils extra angefertigten oder ausgewählten Objekte setzen den herrlichen Stoffen und dezenten Möblierung die Krone auf. Alle Wandfarben, Tapeten und Materialien sind natürlich und frei von Chemie.

  • Atmosphäre

    Eine herrliche Mischung aus Geborgenheit, Privatsphäre, Bare Foot Luxus und Genuss

  • Viel Raum

    Für ein innerstädtiches Boutiquehotel mit nur 21 Zimmern ist es sehr luftig. Einzig das Restaurant ist innen recht klein.

  • Wie bei Freunden

    Durch die fröhliche und höflich-unkomplizierte Art des Teams fühlten wir uns sehr gut aufgehoben. Selbst der Zimmerwechsel, den wir uns aufgrund des offenen Bades (inkl. offener Toilette) wünschten, lief reibungslos.

  • Kindred Spirits

    Hier treffen Sportler auf Genießer und junge Pärchen auf amerikanische Millionäre fortgeschrittener Lebenserfahrung. Macht aber nichts, weil die Atmosphäre friedlich und easy ist.

  • Nachhaltigkeit

    Wandfarben, Tapeten und Materialien, die bei der Dekoration des Hotels verwendet werden, sind alle ökologisch, was das Hotel zu einem der ersten auf Mallorcas macht, das diese Art von Materialien verwendete. Lebensmittel und Wein werden aus der unmittelbaren Umgebung bezogen.

  • Soulfood

    Ein Highlight ist das liebevoll angerichtete Frühstückbuffet, das sich bis in die Küche hineinzieht. Die Gäste sind hier willkommen und können bei der Zubereitung ihrer Egg-Benedict-Bestellung zuschauen. Am Abend wählt man aus einer kleinen mediterran inspirierten Karte aus Tapas und kleinen Tellern mit u. a. kantabrischen Sardellen, mürben handwerklichen Käsesorten und iberischem Schinken aus Eichelmast. Es werden nur die besten regionalen Zutaten sowie fachmännisch hergestellte Charcuterie und Konserven verwendet. Die Speisekarte ist ein wunderbares Schaufenster lokaler Delikatessenläden und kleiner Erzeuger und umfasst auch Eis aus Can Butxaca und Brot aus Xeixa-Weizenmehl. Das Frühstücksmenü und die Tagesgerichte bestehen aus Zutaten, die von einem Bio-Bauernhof stammen, der einen Kilomenter vom Hotel entfernt liegt. Die sorgfältig ausgewählten Weine auf der Weinkarte werden alle von kleinen Weingütern der Region geliefert.

  • Mindfulness

    Yoga- und Meditationslehrer können gebucht werden.

  • Aktivität

    Im Frühjahr und Herbst steigen hier viele Rennradler ab; der Pool kann genutzt werden, das Meer ist ca. 20 Minuten entfernt und das Tramuntana-Gebirge ist auch nicht weit. Auf einer Panoramawanderung entlang dem Kap von Formentor wandern Gäste entlang eines gut markierten Weges mit Blick auf das Mittelmeer und die Kalksteingipfel. An den steilen Wänden kommen auch Kletterfans auf ihre
    Kosten. Pollença beherbergt einen 9-Loch-Golfplatz und den Alcanada Golf Club in Puerto de Alcudia, einen der renommiertesten Golfplätze des Landes.

  • Spa & Treatments

    Der kleine Spa-Raum wird exklusiv gebucht; er bietet eine Dampfsauna. Auch selbst kreierte Massagen finden hier statt; man wählt aus, was zur Stimmung und Jahreszeit passt. Individuelle Anpassungen werden unkompliziert umgesetzt.

  • Adult Only

    Ja, das Hotel ist nur für Erwachsene.

Regine Geibel

„Neben meiner redaktionellen Tätigkeit plane ich unter dem Namen STUDIO REGINE GEIBEL ökologische Holzhäuser im Alpenraum und Ferienhäuser in Südeuropa; unter dem Namen 8 SENSES berate ich - zusammen mit Maren Boettcher - Hotels bzgl. Design-Refresh, Usability, Akustik, Beleuchtung“

Regine Geibel

Gründerin und Chefredakteurin