La Maison Forestière der Domaine Jaegerthal | Elsass

Wer sich nach Ruhe in einer bezaubernden Landschaft sehnt, sich selbst mit köstlichen Produkten und Getränken verwöhnen möchte und dabei besonders geschmackvoll, romantisch und originell wohnen will, der wird von Michael W. Veiths Kollektion einzigartiger Gästehäuser genauso begeistert sein, wie wir.

In der Domaine Jaegerthal hat man die Wahl zwischen verschiedenen Häusern- und Wohnungen, die alle in und um den kleinen Ort Jaegerthal, nahe Niederbronn-les-Bains in den Nordvogesen im nördlichen Elsass, verstreut liegen.

Domaine Jaegerthal: Charmanter Mix aus Antiquitäten mit modernen Akzenten

Wir hatten uns für das Maison Forestière entschieden; ein ehemaliges Jagdhaus inmitten eines wunderschönen Waldes. Dieses herrliche Fachwerkhaus diente über viele Jahre Prinzessin Claude von Orléans (geboren 1943) immer wieder als Rückzugsort und Kraftquelle. Betritt man das Gebäude riecht man sofort den Duft des abends prasselnden Kaminfeuers und hört die Standuhr ticken. Durch die großen Fenster scheint die Sonne auf die knarzenden Holzböden und die von Veith mit Bedacht ausgewählten Möbel – ein charmanter Mix aus Antiquitäten mit ein paar modernen Akzenten. Ess- und Wohnzimmer gehen fließend ineinander über, die großzügige Küche schließt sich an. Durch die Seitentür gelangt man von hier direkt in den Garten und auf die herrliche Terrasse. Ich muss an romantische Filme denken und kann mir gut vorstellen, wie hier französische Liebes-Dramen das passende Setting finden ...

Die Ruhe im Elass genießen geht hier hervorragend!

Die Natur ringsrum ist traumhaft; keine Zivilisation soweit das Auge reicht; in den Kaminhüten haben sich Waldkäuze eingenistet und zuweilen kommen Rehe bis vor die Tür, sollte eines der Tore des von einer alten Sandsteinmauer umgebenen Grundstücks offen stehen.

Im Obergeschoss gibt es drei großzügige Schlafzimmer (im Erdgeschoss ein weiteres, kleineres Schlafzimmer) mit teils eigenen Waschtischen in hübschen Nischen. Das Bad mit freistehender Wanne ist rücksichtsvoll saniert und auch hier – wie in jedem Raum – stehen diese wunderbaren kleinen oder großen Sträuße frischer Blumen mit knorrigen Ästen. Denn der Inhaber Michael W. Veith liebte bereits als Kind Natur, Wald und Bäume, ist gelernter Gartenbautechniker, Japan-Liebhaber, Bonsai-Spezialist und sehr gefragter Garten-Planer. Inzwischen widmet er sich vom sog. Maison de la Turbine aus jedoch ausschließlich der liebevollen Instandhaltung der von ihm peu à peu erworbenen, sanierten und eingerichteten alten Gebäude. Mit seinem Verve und weil es seine unstillbare Leidenschaft ist, wird er auch in Zukunft wunderschöne Objekte in der Umgebung herrichten und damit seine Auswahl an charmanten Ferienhäusern- und wohnungen erweitern.

Alle Fotos: © Domaine Jaegerthal, Michael W. Veith

(Stand: Oktober 2024)

In Sachen Transparenz: Wir danken Michael W. Veith für die freundliche Unterstützung!

Short Facts

Unbedingt machen

  • Auf der Terrasse sitzen und in die Natur schauen.

  • Am Kamin in den Bücher über die von Veith gestalteten Gärten blättern.

  • Den Sherry kosten, der auf dem Kaminsims zur Verfügung steht.

Nicht geeignet für Menschen, die...

  • sich mitten im Wald nicht wohl fühlen.

  • nicht zum Restaurant fahren müssen wollen.

  • ein Auto haben, das Waldwege mit Schlaglöchern nicht verträgt.

Unsere Bewertung

  • Interior

    Für Antiquitäten– und Atmosphäre Liebhaber ist dieser Ort ein Traum. Alles ist mit Bedacht und Liebe ausgewählt und so kombiniert, dass es nicht allzu romantisch wird. Was modern sein soll, zum Beispiel Matratzen oder Amaturen, ist neu.

  • Atmosphäre

    Bekanntlich verströmen antike Möbel und Einrichtungs-Objekte, eine besondere Atmosphäre und verleihen jedem Raum Wärme und Gemütlichkeit. Lange Vorhänge und viele verschiedene kleine Lichtquellen tun ihr Übriges.

  • Viel Raum

    La Maison Forestière ist großzügig, mit großen Schlafzimmern, einem großen Wohn-Esszimmer und einer geräumigen Küche. Im ehemaligen Schulhaus gibt es auch eine kleinere Wohnung.

  • Kunst

    Als kulturviertem Menschen ist Veith das Thema Kunst natürlich ebenfalls wichtig. Zwischen Ahnengemälden und Antiquitäten finden sich immer wieder ausgewählte moderne Arbeiten, u.a. die Holzskulpturen des befreundeten Künstlerpaar France und Hueges Siptrott.

  • Aktivität

    Die wunderschöne Natur des Nordelsass mit den Mischwäldern des Parc Naturel Régional des Vosges du Nord lädt zu stundenlangen Spaziergängen ein. Ein Golfclub und ein Reiterhof befinden sich in der Nähe und es gibt viele historische Städtchen und Weingüter in der Umgebung zu besichtigen.

  • 🦴

    Hunde sind in den Gästehäusern nach vorheriger Absprache herzlich willkommen. Teils stehen kuschelige "Körbchen" zur Verfügung. Domaine-Jaegerthal-Hund Carlo freut sich über Gesellschaft!

Regine Geibel

„Neben meiner redaktionellen Tätigkeit plane ich unter dem Namen STUDIO REGINE GEIBEL ökologische Holzhäuser im Alpenraum und Ferienhäuser in Südeuropa; unter dem Namen 8 SENSES berate ich - zusammen mit Maren Boettcher - Hotels bzgl. Design-Refresh, Usability, Akustik, Beleuchtung“

Regine Geibel

Gründerin und Chefredakteurin