Platin für den jungen Hotelier des Zermatter Hotels CERVO Mountain Resort - er vereint cooles Design mit ernst gemeinter Nachhaltigkeit
Noch in der Saison 2019/20 wurde das Haupthaus des CERVO zu 100% mit fossilem Öl geheizt. Die Lodges wurden währenddessen bereits über eine Luftwärmepumpe versorgt. Inzwischen werden 99% der benötigten Energie des gesamten Resorts durch eine Wärmepumpe und ein System zur Wärmerückgewinnung aus Abwasser generiert. Seit der Umstellung konnten so jährlich 53,1 Tonnen CO2 eingespart werden. Seit dem 1. Januar 2023 bezieht das Haus 100% Wasserenergie aus Zermatt statt eines konventionellen Strommixes.
100% des im CERVO verkauften Trinkwassers stammt aus dem Dorf und wird durch ein Filtersystem aufbereitet. Etwaige Transportwege fallen weg, ebenso wie die Produktion von Flaschen – was zusätzlich CO2 einspart.
Auch die Gäste können ihren Beitrag zum CO2-Ausgleich leisten. In Zusammenarbeit mit MyClimate, einer Stiftung, die Klimaschutzprojekte fördert, bietet das CERVO seinen Besucher*innen an, Übernachtungen durch einen kleinen Aufpreis zu kompensieren, ausserdem ist jedes konsumierte Hausbier und jedes Fleischgericht, das geschlemmt wird, klimaneutral.
120 neue Bäume im Cervo Zermatt
Die Platinum-Zertifizierung durch ibex fairstay, dem führenden Nachhaltigkeitslabel für Schweizer Beherbergungsbetriebe, bestätigt den Erfolg der stetigen Bemühungen des Hotels um einen schonenden Umgang mit Ressourcen, der ihm eine absolute Vorreiterrolle in der Schweiz einbringt. Das CERVO achte nicht nur auf nachhaltige, lokale und authentische Menüs, die auf bis zu 40% mehr Lebensmittel aus der Region aufbauen und sich positiv auf reduzierte Emissionen durch geringe Transportwege und eine Steigerung der Wertschöpfung in der Bergregion auswirken, sagt Anita Gschwind, Geschäftsführerin, ibex fairstay. Zur Freude des ganzen Teams über die höchstmögliche ibex fairstay Zertifizierung hat Daniel F. Lauber entschieden, für jeden aktiven Mitarbeitenden des Mountain Resorts einen Baum pflanzen zu lassen. Momentan läuft die Suche nach einem schönen Waldstück, wo die 120 neuen Bäume gepflanzt werden sollen.
Auch als engagiertes Gründungsmitglied der Responsible Hotels of Switzerland, einer Hotelgruppe, die die Leadbetriebe der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit vereinigt, möchte das CERVO den Fokus auf nachhaltiges Reisen in der Schweiz legen.
Fotos: © CERVO Mountain Resort