Zu Füßen der Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau mit Blick auf einen der schönsten Seen der Region und im Rücken die Ammergauer Alpen; dieses Hotel hat sich einen wahrlich exquisiten Platz ausgesucht...
...wo wir einen märchenhaften Aufenthalt hatten.
Das "Ameron Neuschwanstein Alpsee Resort & Spa" liegt zwischen den beiden Königsschlössern Hohenschwangau und Neuschwanstein am Fuße der Allgäuer Alpen. Mit Blick auf den Alpsee, der als Lieblingsbadesee des Märchenkönigs Ludwig II. galt, auf das Gebirgspanorama und umgeben von Wäldern verschmelzen im Ameron Natur und Kultur. Und das spürt man nicht nur in der Umgebung des Hotels, sondern auch im Innern.
Bereits wenn man von der Hauptstraße in Schwangau Richtung Königsschlösser abbiegt, nimmt man die magische Atmosphäre auf, die diesen Ort umgibt. Kein Wunder, denn hier wurde bayerische Geschichte geschrieben. Und das Schöne ist: Im Ameron Neuschwanstein angekommen hört dieser geschichtliche Bezug nicht etwa einfach auf.
Tradition trifft auf Moderne, Geschichte auf Zeitgeist
Mit dem Ameron Neuschwanstein wurde ein traditionsreiches Gebäudeensemble neu belebt. Die drei Hohenschwangauer Häuser Alpenrose, Jägerhaus und Lisl, deren Geschichte bis in die Zeit der königlichen Hofhaltung zurückreicht, wurden saniert und gingen beim Bau des Alpsee Resort & Spa mit zwei Neubauten namens Galeria und Seehaus eine spannungsreiche Symbiose ein. Der architektonische Charme der Bestandshäuser blieb erhalten, während ihr Interieur behutsam umgestaltet wurde. Einzig das pittoreske Jägerhaus wurde nahezu vollständig im Originalzustand belassen.
Königliche Luft schnuppern – auch im Hotel
Antiquitäten, Betten mit Baldachinen und bemusterten Tapeten in den historischen Gebäuden: Das Ameron bietet seinen Gästen wahrlich einen märchenhaften Aufenthalt.
Ein warmes Farbkonzept und die Verwendung natürlicher Materialien wie Holz, Leder und Leinen knüpfen an die ursprüngliche Ausstattung der historischen Räume an und wurden zeitgemäß interpretiert. In Kombination mit minimalistischen Accessoires, zurückhaltenden Farbakzenten und einem ausgesuchten Design-Mobiliar entstand hier ein Ambiente, das die Tradition von Hohenschwangau ebenso in sich trägt wie den Zeitgeist.
Das gastronomische Herzstück des Ameron Neuschwanstein bilden die historischen Bestandsgebäude Alpenrose und Lisl sowie das Bräustüberl. Jedes der drei Häuser wartet mit einem sorgsam abgestimmten gastronomischen Konzept auf und geht so auf unterschiedliche Bedürfnisse und Zielgruppen ein. Ergänzt werden die Restaurants durch die neu eingerichtete Ludwig Bar, die als zentraler Treffpunkt des gesamten Hotels dient.
Das sollte man wissen: Um das Hotel herum befinden sich mit den Königsschlössern und dem Alpsee gleich mehrere touristische Hotspots der Gegend. Was heißt, dass es hier, je nach Zeit (z.B. in den Ferien) und Wetter (im Sommer oder bei kaiserlichem Winterwetter), recht voll werden kann.
(August 2021)
In Sachen Transparenz: Wir danken dem Ameron Neuschwanstein für die Unterstützung unseres Aufenthaltes.