Die Motorworld München widmet sich der Faszination für das Automobil. Mit unter dem großen Dach der alten Industriehalle: verschiedene Lokale, Shops und ein Hotel. Dass dieses auch besagter Faszination verfallen ist, können Sie selbst sehen...
Das Hotel befindet sich, wie der Rest, in der denkmalgeschützten Lokhalle von 1916, die mit ihren gigantischen Ausmaßen eine der größten freitragenden historischen Stahltragwerkshallen Europas ist. Hier finden sich über 25 der weltweit wertvollsten und exklusivsten Fahrzeugmarken, ein umfassendes Spektrum an spezialisierten Werkstätten, Shops und Gastronomie.
Das Hotel bietet 156 Gästezimmer, einen kleinen Spa und das neue Restaurantkonzept BACiO della Mamma mit römischen Spezialitäten aus der Showküche. Ein Highlight für „echte Liebhaber" sind die drei Car & Bike Studios des Hotels: Diese Zimmer sind nur durch eine Glasfront getrennt mit einer Garage verbunden und geben, während man im Bett liegt, den Blick auf das bestaunenswerte Automobil oder Motorrad frei. Die restlichen 153 Zimmer im zeitgenössischen Design bieten größtenteils Blicke in die Lokhalle.
In der Gesamtgestaltung des Hotels kommen zwei Haupteinflüsse zum Zuge: Zum einen der industrielle Charakter des historischen Bahnausbesserungswerks – einige Teile, wie die Stahlträger, blieben im Original erhalten – und zum anderen die Leidenschaft für das Automobil, die zur Grundidee der Motorworld gehört. So wurden die „knalligen" Lackfarben der Autos der 60er und 70er Jahre sowohl in die öffentlichen Räume als auch in die Zimmer transportiert. Ausgewählte Deko-Objekte und Automobil-Accessoires zollen ihren Tribut an das Thema; sogar der Aufzug gibt das Geräusch eines Motors wieder.
Auch vom kleinen Vitality Spa haben die Gäste Blick in die Lokhalle und deren 120 beleuchteten Glaskuben, die als Einstellbox für Old- und Youngtimer, Saisonfahrzeuge sowie Luxusautomobile fungieren – ein ungewöhnliches Panorama, das in dieser Form einmalig ist. Der Spa beherbergt einen Fitnessraum, eine finnischen sowie eine Bio Sauna und einen Ruhebereich.
(Stand: November 2021)
In Sachen Transparenz: Wir danken dem Ameron München Motorworld für die Unterstützung unseres Aufenthaltes.