Umgeben von einem üppigst grünen Garten liegt das Fünfsterne-Hotel als stilvolle Ruheoase nur wenige Fußmarsch-Minuten vom Zentrum von Bozen entfernt. Dank gelungener Rundum-Restaurierung harmonieren historisches Ambiente und moderne Gestaltung.
Über 500 Jahre war das Castel Hörtenberg ein bedeutsamer Adelssitz im Zentrum von Bozen. Vor dem letzten Besitzerwechsel versank es vernachlässigt in einen Dornröschenschlaf. Aus ihm hat es die Unternehmerfamilie Podini vor vier Jahren mit einer Rundum-Restaurierung geweckt. Seither erinnern hohe Stuckdecken, zarte Fresken, Türme, mächtige Mauern und eine imposante Steintreppe mit einem schmiedeeisernen Geländer an die bewegte Geschichte des Renaissance-Palais.
Kontrastierend dazu gibt bei der Inneneinrichtung – bis auf wenige, ausgewählte Antiquitäten – klares, zeitgenössisches Design den Ton an. Als Dekoration dienen Blumensträuße mit Blüten aus kunstvoll gefaltetem Papier. Ergebnis ist ein Fünfsterne-Ambiente ohne jeden Anflug von historisierendem Kitsch – angefangen bei den geschmackvollen Räumen des Lobby- und Restaurant-Bereichs im Erdgeschoss über die großflächigen Flure auf jeder Etage bis zu den 21 Zimmern und Suiten, die sich auf ihnen verteilen und alle einen individuellen Charakter haben.
Neues Wohngefühl mit alter Bausubstanz
Denn die alte Bausubstanz wurde nicht entkernt und vereinheitlich, sondern liebevoll jede Besonderheit wie Nischen, Erker, Vertäfelungen oder Kachelöfen hergerichtet und einbezogen. Neu hinzugekommen sind lediglich drei Suiten mit direktem Gartenzugang, der gedimmt beleuchtete Wellnessbereich mit Saunen, Ruhe- und Behandlungsräumen gleich daneben und der Pool im Freien davor, den hohe Bäume und üppig grünende Beete umgeben.
Nach der Premiere mit Castel Hörtenberg möchte Familie Podini an weiteren Orten in Italien historische Gebäude mit überschaubarer Zimmerzahl kaufen und mit Fingerspitzengefühl in Hotels umwandeln – möglichst auch an einem See, in den Bergen sowie am Meer – immer nach dem Motto "klein und fein".
(Stand: Juli 2022)
In Sachen Transparenz: Wir danken dem Castel Hörtenberg für die Unterstützung unseres Aufenthaltes.