Wie bei guten Freunden. So fühlt man sich, wenn man in der Pension Leuchtenburg am Ufer des Kalterer Sees zu Gast ist. Diese, wie sie sich selbst, nennt "stilvollste Pension Südtirols", legen wir Ihnen sehr ans Herz! Aus mehreren Gründen...
Die Leuchtenburg samt ihrer Gastgeber Kat und Jan stehen für eine neue Generation moderner Unterkünfte. Die Vision der beiden: ein Urlaubszuhause zu schaffen, das anders ist. Wo weniger Wert auf Klassifizierungen und strenge Öffnungszeiten gelegt wird und mehr Raum für Dolce Vita und Leichtigkeit des Seins herrscht.
Das können wir bestätigen, denn bei unserem Besuch in der Leuchtenburg am Kalterer See haben wir uns eher wie in einer Großfamilie, als wie in einem "Hotel" gefühlt. Hier wird sich sofort geduzt, das Essen oft persönlich von Gastgeberin Kat serviert und Köchin Tanja schwirrt tagsüber umher und lässt sich dabei entlocken, was abends auf den Tisch kommt. Apropos Essen: Eine große Speisekarte gibt es in der Leuchtenburg nicht. Es wird vielmehr für alle Gäste dasselbe gekocht. Wer Unverträglichkeiten hat, muss aber nicht hungern, sondern bekommt Alternativen auf den Tisch gezaubert.
Zu Hause in der Pension Leuchtenburg
Zur Pension Leuchtenburg gehört ein privates Seegrundstück, das sich in Laufnähe befindet, für Gäste via eigenem Schlüssel 24/7 zugänglich ist und über eine gekühlte Trustbar verfügt. Beides noch ein Grund, warum man hier immer denkt, man sei irgendwie zu Hause. Kommt hinzu, dass die Gastgeber selbst in der Leuchtenburg wohnen und dem Ort so herrlich viel Zu-Hause-Gefühl verleihen.
Die Leuchtenburg: Ein Mix aus Alt und Neu
Die Leuchtenburg liegt abseits des Trubels – und das schon seit Jahrhunderten. Mit Gespür und Fingerspitzengefühl wurde das Haus renoviert. Das Anliegen von Architektin Christina Biasi von Berg (Büro Biquadra in Meran) beim Umbau war, die Vergangenheit zu bewahren und sie mit modernem Design passend zum Charakter der Gastgeber zu kombinieren. Viele Originale, wie historische Möbel mit farbigen Ornamenten sowie der Holzboden, wurden größtenteils bewahrt und verleihen dem Haus seine Unverwechselbarkeit. Die zwölf Zimmer sind nach Weinriegeln rund um den Kalterer See benannt.
(Stand: Juni 2023)
In Sachen Transparenz: Wir danken der Pension Leuchtenburg für die freundliche Einladung.