„Guarda val" heißt übersetzt „Blick ins Tal" und der ist atemberaubend schön. Das luxuriöse Maiensässhotel mit Dorfcharakter bietet aber ebenso tolle Blicke in die Berge, die Sterne, die Welt der Kulinarik und, wer möchte, auch nach innen.
Das Guarda Val fühlt sich nicht an wie ein Hotel. Eingebettet in das kleine Bergdorf Sporz ist die Häusergruppe ein natürlicher Teil des alten Maiensäss. Das bedeutet „Maiensitz" – eine Art Zwischenstation der Bauern beim Auftrieb des Viehs, wenn im Tal das erste Gras schon gemäht war und weiter oben auf der Alm noch Schnee lag.
Guarda Val: Wohnen mit Dorf-Charakter
Insgesamt gibt es 11 bis zu 300 Jahre alte Häuser, auf die sich 50 Zimmer, die Rezeption, zwei Restaurants, sowie der Wellness- und Seminarbereich verteilen. Sie gruppieren sich locker um den kleinen Dorfplatz und verleihen der Anlage eine heimelige Lebendigkeit. So fühlten wir uns bereits bei unserer Ankunft nicht wie normale Hotelgäste, wurden herzlich begrüßt und waren sofort „im Dorf" angekommen.
Das Guarda Val entstand bereits vor gut einhundert Jahren und vor nicht allzu langer Zeit hätte es fast schließen müssen, wenn es nicht einen finanzstarken Unterstützer aus Zürich gefunden hätte. Dieser machte auch eine umfassende Renovierung im Herbst 2023 möglich. Die Neugestaltung wurde mit großer Liebe fürs Detail im rustikalen Stil umgesetzt, der perfekt zu den alten Häusern und der Umgebung passt.
Schlafen wie auf Wolken
Die Matratzen sind so gut, dass man am liebsten nie wieder aufstehen möchte. Und die allergikerfreundlichen Daunendecken kamen uns vor wie kuschelige Wolken. Morgens aufzuwachen, die Vorhänge aufzuziehen und aus dem Wolkenbett heraus den Sonnenaufgang über den Berggipfeln zu bewundern, lässt den Tag perfekt beginnen. Wir hatten ein großes, hölzernes Badezimmer mit freistehender Wanne und eine ebenerdige Dusche mit Rainshower. Ein kleiner Wellnessbereich für sich!
Rund ums Guarda Val begegnen sich Gäste und Bewohner
Aber nochmal zum Dorfcharakter, denn er ist tatsächlich etwas Besonderes. Im Sommer finden auf dem Dorfplatz Feste statt, Gäste und Bewohner begegnen sich, Lieferanten bleiben gerne etwas länger – vor allem, wenn gerade über Wacholderholz in der offenen „Fö-Küche" gegrillt wird, am Brunnen kann man sitzen, ins Tal schauen und ganzjährig herrliches Quellwasser trinken. Im Herbst trifft man sich zum Kürbisschnitzen und im Winter wird eine Eisstockbahn fürs gesellige Zusammensein errichtet. Vor allem zur Weihnachtszeit ist es bezaubernd, wenn Bäume hübsch dekoriert sind und leuchtende Laternen die Wege säumen.
(Stand: Dezember 2023)
In Sachen Transparenz: Wir danken dem Guarda Val für die Unterstützung des Aufenthaltes.
WEITERE HOTELS IN DER SCHWEIZ
CERVO MOUNTAIN RESORT | ZERMATT
SIGNAU HOUSE & GARDEN | ZÜRICH
THE CHEDI ANDERMATT | SCHWEIZ