Es Raco d'Artà ist natürlich, authentisch und respektvoll; das Retreat im Nordosten der spanischen Insel ist ein lebendig gewordener Traum von zwei Freunden. Gemeinsam haben sie einen Ort des Friedens und der Ruhe geschaffen, dessen Leitthema die Nachhaltigkeit und der Respekt vor der Natur ist.
Alle Materialien, die im Retreat von Antoni Esteva (Architekt) und Jaume Danus (Baumeister) verwendet wurden, sind natürlich – der Boden ist mit mallorquinischem Kalkstein belegt, die Wände sind aus Naturstein und tragen einen Kalkputz, die Decken sind teilweise bogenförmig aus Bambus und Beton, Raumteiler aus Bio-Hanfseilen hängen im Türrahmen, Vorhänge und Kissen sind aus Leinen gefertigt, Teppiche aus Wolle, Möbel und Leuchten sind Eigenentwürfe aus Holz, Metall und Keramik. Jede Ecke ist feinfühlig bis ins Detail geplant.
Toni Estevas Purismus ist es, der die Räume mit der natürlichen Umgebung verschmelzen und so Geborgenheit sowie Wohlbefinden entstehen lässt.
Die ursprüngliche alte ‚Finca' aus dem 13. Jahrhundert und weitere Gebäude aus dem 18. Jahrhundert liegen, eingebettet in ein ruhiges Tal und geschützt von den Bergen, im Naturpark Llevant, nur einen Steinwurf vom kleinen Dorf Artà und der Bucht Cala Torta entfernt.
Es Raco d'Artà: Landhotel auf Mallorca
Das ganze Areal umfasst 200 Hektar, in denen man sich verlieren kann - Naturland mit Wäldern aus Eichen, Kiefern, wilden Olivenbäumen, Johannisbrotbäumen und der einen oder anderen Zypresse, aber auch bewirtschaftetes Land mit einem ökologischen Weinberg, Olivenbäumen, Obstbäumen, ein Feld mit einheimischer Xeixa, einem großem Bio-Gemüsegarten und einem aromatischen Kräutergarten.
Die Verbundenheit zur Natur spiegelt sich auch in den Gerichten, die serviert werden, wieder. Sie sind saisonal und basieren auf den Produkten aus Eigenanbau sowie auf Bio-Produkten der benachbarten Fincas.
Frühstück, Lunch und Dinner werden im innenliegenden Restaurant mit offener Küche oder auf der Außenterrasse mit Barbeque-Bereich serviert. Raum, zum alleine sein oder auch um zusammenzukommen, ist ausreichend vorhanden.
Auch die Räume des Spa-Bereiches sind großzügig angelegt und werden durch einen Yoga- und Meditationsbereich ergänzt. Indoor- und Outdoorpool sind umgeben von separaten Liegeplätzen und geschützten Oasen mit einem unendlichen Blick in die Landschaft.
Der Empfang ist bewusst minimalistisch gestaltet - keine Bildschirme, keine Technik - und garantiert somit volle Konzentration auf die Ankommenden. Drei angrenzende Kaminräume mit Bibliotheken verstärken verführen zur Entschleunigung. Hier und in den übrigen öffentlichen Räumen hängen viele Bilder, die von Antoni Esteva während des Lockdowns selbst gemalt wurden und mischen sich mit Kunstwerken zumeist von lokalen Künstlern.
Es Raco d'Artà und die 7 Pfade
Ein neues Konzept, das Teil des Aufenthaltes ist und die Gesundheit fördern soll, bietet sieben verschiedene „Pfade" (z.B. Themen wie Mental Health, Mindfulness, Ernährung, Bewegung, Kreativität etc.) an, alle mit einem ganzheitlichen Ansatz.
Es Raco d'Arta ist ein Rückzugsort für eine geplante Ruhepause und Abstand von der gewohnten Umgebung. Ein Ort, um sich vom echten mallorquinischen Leben inspirieren zu lassen, dabei im Einklang mit Architektur und Natur das Authentische zu entdecken und so zu einem besseren Wohlbefinden zu gelangen.
(Stand: Mai 2021)
In Sachen Transparenz: Wir danken dem Es Raco d'Artà für die Unterstützung unseres Aufenthaltes.