Dieses liebevoll restaurierte Landhaus liegt auf vier Hektar malerischer mediterraner Landschaft mit Pinienwäldern, Orangen- und Olivenhainen, Mandel-, Feigen- und Johannisbrotbäumen sowie Bio-Gemüsefeldern nahe des beschaulichen Örtchens Santa Gertrudis.
Ein entspannendes Refugium mit außerordentlich viel Charme, den es seiner Eigentümerin zu verdanken hat. Auf einem ruhigen Hügel gelegen, ist es nur 12 km von herrlichen Stränden entfernt. Die Gäste können sich hier auf einen friedlichen Zufluchtsort abseits der (vor allem im Sommer aufkommenden) Hektik Ibizas freuen.
Das Landhaus stammt aus dem Jahr 1880 und ist nach der Familie benannt, die es über Generationen besaß. Nach dem Kauf des Anwesens im Jahr 1989 bauten die derzeitigen Eigentümer des Cas Gasi es zunächst in ihr Familien-Anwesen um, zehn Jahre später dann in einen originellen Ort für ihre (ruhesuchenden Stamm-) Gäste.
Die Restaurierungs- und Umbauarbeiten wurden im Einklang mit der traditionellen ibizenkischen Architektur durchgeführt, wobei viele der verwendeten Materialien von der Insel stammen. Die Inneneinrichtung besteht aus ausgewählten Antiquitäten, sehr viel Kunst und ländlich-rustikalen Details.
Mehr als nur Hotelzimmer
Die deutsche Inhaberin Margaret von Korff legt großen Wert darauf, dass man sich im Cas Gasi eine entspannte Auszeit in familiärer Atmosphäre gönnen kann. Jedes Zimmer weist seine eigene Persönlichkeit durch Größe, Form und Dekoration auf. Im Haupthaus gibt es Decken aus original Wacholderholz, dicke, weiß getünchte Wände und handgefertigte Terrakottaböden, die durch eher elegante Stoffe interessant kontrastiert werden. Die Suiten in kleinen freistehenden Häusern sind hingegen moderner eingerichtet.
Im Cas Gasi wird nichts verschwendet: Olivenöl, Marmeladen, Eingemachtes und Ratatouille werden aus überschüssigen Ernten hergestellt; übriges Obst und Gemüse wird zur Fütterung der Hühner gespendet, die das Hotel jeden Morgen mit Eiern aus Freilandhaltung versorgen. Herrlich!
In Sachen Transparenz: Wir danken dem Cas Gasi für die Unterstützung unseres Aufenthaltes.