Nikoi Private Island | Indonesien

Nikoi ist eine Privatinsel im Besitz einer kleinen Gruppe von Auswanderern, die eine Leidenschaft für Natur, Essen und Wein teilen. Oft fühlt man sich hier wie Robinson Crusoe. Natürlich aber mit mehr Annehmlichkeiten als im Roman von Daniel Defoe...

Die perfekt weißen Sandstrände, die von Robinson Crusoe inspirierten Strandhäuser aus Treibholz, das Fehlen anderer Restaurants, Dörfer oder Geschäfte: Nikoi Privat Island ist genau der richtige Ort, wenn man für ein paar Tage ein Leben auf einer einsamen Insel führen möchte. Einfache, aber athentische Architektur, gutes lokales Essen und persönlicher Service in einer spektakulären Umgebung stehen hier im Mittelpunkt.

Nikoi Island ist eine 15 ha große Insel im Südchinesischen Meer nur 8 km vor der Ostküste von Bintan in Indonesien (eine 20 minütige Fahrt mit einer Barkasse auf die Insel) und nur 90 km von Singapur entfernt.

Nikoi Private Island: Zwei Drittel der Insel bestehen aus unberührtem Regenwald

Es existieren nur wenige schriftliche Aufzeichnungen über die Geschichte der Insel, doch archäologische Funde wie Keramikscherben und Münzen lassen darauf schließen, dass die Insel um die Jahrhundertwende und möglicherweise früher bewohnt war. Heute hat sich Nikoi zu einem exklusiven Boutique-Reiseziel entwickelt, das Touristen aus aller Welt die unberührte Naturschönheit der Insel erleben lässt. Hier gibt es viel zu entdecken: Zwei Drittel der Insel sind von unberührtem Regenwald bedeckt, und nur Wege ermöglichen es den Besuchern, die Insel zu erkunden und ihre Spuren zu entdecken. Zudem ist das Korallenriff, das die Insel umgibt, reich an Meereslebewesen.

Der Name Nikoi stammt von einer lokalen Variante des Hokkein-Wortes für Papaya (paw paw) – eine Frucht, die ursprünglich auf der Insel angebaut wurde. Die Boden- und Wetterbedingungen auf der Insel sind ideal für Papayas, weshalb sie sich natürlich verbreitet haben und heute Teil der Garten- und Landschaftsgestaltung sind.

Nikoi Private Island: Einheimisches Treibholz und Grasdächer

Bei der Entwicklung von Nikoi wurde und wird vor allem auf Umweltschutz und Umweltbelange geachtet. Die Unterkünfte bestehen aus einheimischem Treibholz und sind mit Grasdächern aus Alang Alang gestaltet, was nicht nur umweltfreundlich ist, sondern auch geräumige und stilvolle Wohnmöglichkeiten schafft. Insgesamt bietet Nikoi Platz für 54 Gäste, und mit den zusätzlichen Etagenzimmern können bis zu 72 Gäste untergebracht werden.

Der Erfolg von Nikoi spiegelt sich darin wider, dass die Auslastung seit sieben Jahren konstant über 90 Prozent liegt und Gäste im Durchschnitt mehr als vier Monate im Voraus buchen, um sich einen Platz zu sichern. Die Insel wird ohne Werbung und Vermittler beworben. Anstatt in Werbung zu investieren, wird das Geld, das dafür vorgesehen wäre, an die The Island Foundation ("TIF") gespendet, eine Wohltätigkeitsorganisation, die 2009 von den Besitzern von Nikoi in Singapur und Indonesien gegründet wurde.

Cempedak Island

Neben Nikoi Private Island beitreibt dieselbe Eigentümergemeinschaft auch Cempedak Island. Diese Insel haben wir uns ebenfalls angesehen. Hier geht es zu unserem Bericht und den Bildern.

( Stand: März 2024)

In Sachen Transparenz: Wir danken Nikoi Private Island für die freundliche Einladung.

Short Facts

  • Architektur

    Peter Timmer (Masterplan and Konzeptdesign)

  • Innenarchitektur

    JMI Interiors

  • Ausstattung

    Haiku Ventilatoren (Big Ass), Bauchwollbetttücher (Eco Linen), Sunproof (Stoffe), Jim Thompson (Stoffe), Jane Churchill (Stoffe)

  • Land | Region

    Indonesien

  • Kategorien

    Am Meer

  • Webseite

    nikoi.com

  • Zimmeranzahl

    18 Strandhäuser

  • Memberships & Zertifikate

    Nikoi ist ein Mitglied der Long Run Alliance Global Ecosphere Retreat (GER)®. Das bedeutet, dass Nikoi ein Naturschutzgebiet mit definierten geografischen Grenzen direkt verwaltet oder die Verwaltung eines solchen Gebietes maßgeblich beeinflusst, die Long Run Charter unterzeichnet hat und sich verpflichtet, Nachhaltigkeit durch ein ganzheitliches Gleichgewicht der 4Cs zu erreichen: Naturschutz, Gemeinschaft, Kultur und Kommerz.

  • Energiestandard

    EnergieAutark. Das Cempedak konzentriert sich aber auf den Ansatz zur Energiereduzierung und auf die Langfristigkeit der Zertifizierung.

  • Energiekonzept

    In Cempedak wurde die beim Bau verfügbare neueste Technologie installiert, um die Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren. Eine 53-kWp-Photovoltaikanlage sowie eine Batteriebank ermöglichen es zudem, den Generator der Insel für rund 10 Stunden pro Tag abzuschalten.

Unbedingt machen

  • Das umfangreiches Wassersportangebot nutzen.

  • Einen Inselrundgang mit einem Guide machen – Pflanzenkunde und Einblicke in Energiekonzept, Kompostaufbereitung, Wasserrückgewinnung… kluge Konzepte!

Nicht geeignet für Menschen, die...

  • die einen Inselkoller kriegen.

  • nicht per Boot anreisen wollen.

Unsere Bewertung

  • Architektur

    Einer der wirklich einzigartigen Aspekte von Nikoi ist die Verwendung von Treibholz für den Bau der Unterkünfte, Bars und Essbereiche. Es war ein enormer Aufwand, diese Stämme über mehrere Jahre hinweg von den Stränden der umliegenden Inseln zu bergen. Einige Stücke, wie z. B. das 9 m lange Holz, aus dem die Tische im Speisesaal gefertigt wurden, sind wirklich wunderschön.
    Während des Baus und des Betriebs wurde auf den Einsatz von Zement, Plastik, Farbe, Glas und andere künstlichen Materialien verzichtet. Solare Warmwassersysteme sorgen für warmes Wasser, und überall wird LED-Beleuchtung eingesetzt.

  • Interior

    Alle Möbel und Tischlerarbeiten auf Nikoi wurden vor Ort hergestellt, wobei einige aus Treibholz oder Bambus gefertigt wurden, die man dort gesammelt hat. Wo immer möglich, wird Holz unbehandelt belassen oder mit natürlichen Ölen und Wachsen behandelt. Daher sind nur sehr wenige bemalte oder lackierte Oberflächen zu finden.
    Ein einzigartiges Merkmal der Konstruktion ist die natürliche Belüftung der Räume, ohne dass Klimaanlagen in den Villen vorhanden sind. Die Hauptschlafzimmer befinden sich 3 Meter über dem Boden und verfügen über gewölbte Decken, um die natürliche horizontale und vertikale Belüftung zu unterstützen und die Räume auf angenehmer Temperatur zu halten. In die Moskitonetze wurden Ventilatoren integriert, um sicherzustellen, dass die Gäste nachts nicht frieren müssen.

  • Atmosphäre

    Familiär, herzlich, freundschaftlich – ein sehr angenehmes Miteinander von Alleinreisenden, Paaren, Familien und Weekendern. Viele Gäste aus Singapur kommen für ein verlängertes Wochenende ins Nikoi.

  • Viel Raum

    Eine kleine Insel, aber ein weitläufiges Resort mit viel Raum in den Strandhäusern, Restaurants und dem gesamten Areal. Wem das nicht genug sein sollte: Der weite Blick aufs Meer gibt noch mehr Raum.

  • Nachhaltigkeit

    Als Konzept hat Nikoi gezeigt, dass Luxus nicht unbedingt ein Zimmer voller elektronischer Spielereien und ausgefallener Armaturen sein muss, sondern dass Einfachheit, Privatsphäre, Raum, einzigartige Erlebnisse und ein ehrlicher und freundlicher Service mehr wert sein können. Das Engagement von Nikoi für die Minimierung des Energieverbrauchs ist unübertroffen. Die gesamte Insel hat einen durchschnittlichen Energieverbrauch von 13 kW (ca. 300 kWh/Tag), wobei etwa ein Drittel der Energie für die Wasserproduktion verbraucht wird – etwas, das die meisten Hotels nicht berücksichtigen. Der Wasserverbrauch ist mit weniger als 20 m3 pro Tag für mehr als 70 Gäste und mehr als 75 Mitarbeiter, die auf der Insel wohnen, ebenfalls beeindruckend. Das Engagement ging 2013 mit der Installation einer 27-kWp-Photovoltaikanlage und einer Batteriebank noch weiter. Die PV-Anlage wurde 2019 auf 53 kWp aufgerüstet, so dass der Generator der Insel bis zu 20 Stunden am Tag abgeschaltet werden kann. Während der Pandemie, als keine Gäste auf der Insel waren, wurde die erneuerbare Energie zu fast 100 % genutzt, da die Generatoren nur zur Wartung betrieben wurden. Die von den Solaranlagen gesammelte Energie liefert nun mehr als die Hälfte des Stroms für die Insel, wenn die Gästezimmer voll belegt sind. Der Generator wird mit optimaler Effizienz betrieben, wobei die überschüssige Energie in der Batteriebank gespeichert oder zum Betrieb einer kleinen Entsalzungsanlage verwendet wird, die dazu beiträgt, unsere Wasserquellen zu entlasten.

    https://nikoi.com/app/uploads/2023/02/Responsible-Tourism-Policy-Nikoi-2023.pdf

  • Soulfood

    Die Küche verwöhnt die Gäste mit den frischesten verfügbaren Zutaten, die eine Vielfalt aus indonesischen und internationalen Geschmacksrichtungen bieten. Neben gegrillten Meeresfrüchten, lokalen Spezialitäten und tropischen Früchten stehen auf der Speisekarte auch frisches Gemüse, Hühner aus Freilandhaltung und Eier von der Farm auf Bintan. Die Tagesmenüs werden auf Tafeln im Speisesaal präsentiert und variieren je nach saisonaler Verfügbarkeit der Zutaten von den lokalen Märkten.
    Das Küchenteam ist in der Lage, die Menüs an spezielle Ernährungsbedürfnisse anzupassen, vorausgesetzt, diese werden im Voraus mitgeteilt. Dies trägt nicht nur zur individuellen Gästezufriedenheit bei, sondern hilft auch, die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren – eine besonders wichtige Maßnahme, wenn man bedenkt, dass die umliegenden Gemeinden möglicherweise weniger wohlhabend sind.

  • Mindfulness

    Es gibt täglich Yogakurse und im Spa ein großes Angebot an entspannenden Behandlungen.

  • Aktivität

    Naturspaziergänge, kulturelle Reisen zu einer lokalen Insel, Fahrradtouren, Vogelbeobachtungen, Sternbeobachtungen, einen Ranger-Pfad, Nachtwanderungen, Insel-Picknick, Katamaran-Segeln, Schnorcheln, Tauchen, Kajakfahren, Windsurfen, Stand Up Paddle Board, Laser-Segeln, Bogenschießen, Klettern, Yoga, Kreuzfahrten bei Sonnenuntergang, Krocket, Tennis, Kochkurse, Zip-Lining, Workshops mit Künstlern, Kids Club.

  • Kids & Grown ups

    Nikoi ist ein Familienresort; Kinderclub mit Klettern, Filmabenden, Kinder-Spa-Menü, etc.

  • 🦴

    Hunde sind grundsätzlich nicht erlaubt, aber es ist sowieso so gut wie unmöglich, sie auf die Insel zu bringen.